Gartenhausbrand

Datum und Alarmzeit: 21. November 2022, 0:30 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Gartenstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler:) LF 8/6, Polizei, Rettungsdienst

Gegen 00:30 Uhr wurde die Wieslocher Abteilungsfeuerwehr am Montag mit dem Stichwort „Brennt Gartenhütte“ in die Gartenstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wies weithin sichtbarer Flammenschein den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar: Auf circa 50 Quadratmeter standen mehrere Gartenhütten in einer Kleingartenanlage im Vollbrand. Zunächst mussten die Kräfte über circa 70 Meter Entfernung ihre Schlauchleitungen in Stellung bringen. Die Brandstelle war schwer zugänglich, so dass auch Zäune demontiert werden mussten, um voranzukommen.
Da sich das Feuer auch bedingt durch starke Winde rasch ausbreitete, galten die ersten Maßnahmen einer Abschirmung von anliegenden Gebäuden und Bäumen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Erfolgreich konnte mit Hilfe einer sogenannten Riegelstellung ein Übergreifen verhindert werden. Während mehrere Trupps die Flammen bekämpften, unterstützten die Beamten des Polizeireviers Wiesloch dabei, die Bewohnerinnen und Bewohner der direkt anliegenden Gebäude in Sicherheit zu bringen. Die Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler führte weitere Atemschutzgeräteträger zu, die im Verlauf der Löschmaßnahmen zum Einsatz kamen. Nachdem erfolgreich „Feuer schwarz“ gemeldet werden konnte, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Brandschutts mittels Wärmebildkameras. Um ein Wideraufflammen zu verhindern wurde zum Ende ein Schaumteppich auch den Brandschutt aufgebracht. Der Einsatz der 35 Einsatzkräfte konnte nach vier Stunden beendet werden.

Bildquelle: Pressemeier (M. Friedrich)