Flächenbrand

Einsatzort: Wiesloch, Eichendorffstr.
Fahrzeuge: ELW 1, KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Werkfeuerwehr PZN

Am Samstagnachmittag kam es durch Stroh, welches durch eine Windböe in eine Stromleitung gewirbelt wurde zu einem Flächenbrand. Das Stroh führte zu einem Kurzschluss der Leitung woraufhin Funkenflug entstand. Das dadurch entzündete Stroh fiel von der Leitung auf weiteres abgemähtes Stroh herab. Nachdem Anwohner, darunter ein Mitglied der Wieslocher Abteilungsfeuerwehr, den Brand bemerkt hatten, leiteten sie erste Maßnahmen ein. Dazu zählte, dass sie mit Rechen eine Schneise bildeten, so dass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten. Die Erstmaßnahmen waren derart erfolgreich, dass der Brand sich auf wenige Quadratmeter beschränkte und das Feuer mangels „Nahrung“ noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr erloschen war.

Durch die Wieslocher Einsatzkräfte wurde der betroffene Bereich ausgiebig gewässert, anschließend wurde die Einsatzstelle an die Kräfte der Werkfeuerwehr PZN übergeben. Durch das aufgewirbelte Stroh kam es weiterhin zu einem Stromausfall, der durch den Netzbetreiber behoben wurde.