Fahrzeuganforderung: Verkehrsunfall

Datum und Alarmzeit: 31. August 2018, 15:42 Uhr
Einsatzort: Dielheim L612
Fahrzeuge: RW
Weitere Kräfte: (Feuerwehr Dielheim:) MLF, KdoW (Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld:) LF 8/6, LF 8/6, VRW

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dielheim und Horrenberg-Balzfeld ging es für die Abteilungswehr Wiesloch am Freitag auf die Landesstraße 612. Dort hatte sich ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Kleinwagen erreignet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befand sich eine verletzte Person eingeschlossen in ihrem Fahrzeug. Nach der medizinischen Stabilisierung der Person entfernten die Kräfte aus Dielheim und Horrenberg-Balzfeld die Fahrertür mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät. Danach konnte die Person vorsichtig aus dem Fahrzeug gehoben und dem Abtransport ins Krankenaus zugeführt werden. Sondergerätschaften des Wieslocher Rüstwagens kamen bei diesem Verkehrsunfall nicht zum Einsatz. Die Einheit unterstützte in der Anfangsphase den Rettungsdienst und konnte danach wieder in die Weinstadt abrücken.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Mannheim (Link):

POL-MA: Dielheim, Rhein-Neckar-Kreis: Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 612, Nachtrags-/Abschlussmeldung

Dielheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie bereits mit Meldung vom Freitagnachmittag berichtet, kam es zwischen Dielheim und Horrenberg zu einem schweren Verkehrsunfall. Beim derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass ein in Richtung Horrenberg fahrender Sprinterlenker einen nach links abbiegenden Pkw zu spät erkannte. Der Mann wich, um einen Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern, nach links in den Gegenverkehr aus und stieß dort mit einem aus Richtung Horrenberg kommenden Ford Fiesta zusammen. Sowohl der Transporterfahrer als auch die 54-jährige Fahrerin des Ford wurden schwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort in Krankenhäuser gebracht. Lebensgefahr soll nicht bestehen.
Beide Fahrzeuge wurden total beschädigt und werden zum Berichtszeitpunkt von der Unfallstelle abtransportiert. Die Fahrbahn ist aller Voraussicht nach noch bis gegen 17:15 Uhr gesperrt.
Das Polizeirevier Wiesloch ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim