Fahrzeuganforderung: Gebäudebrand

Einsatzort: Dielheim Pestalozzistr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Ein gemeldeter Gebäudebrand in der Dielheimer Pestalozzistraße führte die Abteilungsfeuewehr Wiesloch am Dienstagabend in die Nachbargemeinde. Mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug unterstützten die Kräfte aus der Weinstadt die Kameraden aus Dielheim und Horrenberg-Balzfeld.

Vor Ort fand die Feuerwehr eine in Flammen stehende Hecke samt einer hölzernen Pergola vor. Die Rollläden des nahegelegenen Wohnhauses begannen sich durch die Wärmestrahlung bereits zu verformen. Da sich die Hausbewohner bereits frühzeitig in Sicherheit begeben hatten, konzentrierten sich die Arbeiten auf die Löschmaßnahmen an der Pergola und dem Abschirmen des Wohnhauses mittels Riegelstellung. Zwei geborgene Gasflaschen wurden in Sicherheit gebracht und ausreichend gekühlt.

Neben den Löscharbeiten kontrollierten die Einsatzkräfte das Gebäudeinnere und schlossen gekippte Fenster, um ein Eindringen des Rauchs zu vermeiden. Eine in Mitleidenschaft gezogene Garage wurde geöffnet, um auch hier eine Ausbreitung auszuschließen. Von der Wieslocher Drehleiter aus wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Ein Löschangriff aus der Höhe musste nicht vorbereitet werden, da sich bereits rasch der Löscherfolg vom Boden aus eingestellt hatte. Nach einer dreiviertel Stunde konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aus Wiesloch aus dem Geschehen herauslösen.