Fahrzeuganforderung: Flächenbrand

Einsatz Nr.: 081/2018
Datum und Alarmzeit: 13. Mai 2018, 3:49 Uhr
Einsatzort: Rauenberg Dielheimer Str.
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehr Rauenberg:) LF 16, GW-T, HLF 20/16

Zum zweiten Einsatz am Wochenende des Tag der Helfer kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag. In der Nachbarstadt Rauenberg griff ein Flächenbrand auf ein Gebäude über, weshalb die örtlichen Kräfte die Drehleiter aus Wiesloch nachforderten.

Bericht der Feuerwehr Rauenberg:

Am frühen Sonntagmorgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rauenberg Abteilung Rauenberg gegen 03.32 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Gemeldet war ein größerer Flächenbrand im Bereich der Dielheimerstraße. Als die ersten Kräfte wenige Minuten später vor Ort eintrafen, stellte sich heraus, dass ein Gebäudeteil in Vollbrand stand. Unverzüglich wurde die Drehleiter aus Wiesloch nachgefordert und ein Angriff über tragbare Leitern eingeleitet. Mit circa 20 Einsatzkräften, darunter vier unter schwerem Atemschutz und drei Fahrzeugen konnte der Brand noch vor dem Eintreffen der Drehleiter gelöscht werden. Ein trotz Allem glücklicher Ausgang, da ein größerer Schaden somit verhindert werden konnte.

Autor: Julian Haupt, Feuerwehr Rauenberg