Fahrzeuganforderung Drehleiter


Einsatz Nr.:
Datum und Alarmzeit: 18. März 2016, 3:46 Uhr
Einsatzort: Dielheim Kapellenweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Dielheim Feuerwehr Horrenberg Feuerwehr Meckesheim
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Helfer der freiwilligen Feuerwehr Wiesloch zur Überlandhilfe nach Dielheim gerufen. Dort war im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Wieslocher Kräfte standen die Bewohner mehrerer Wohnungen auf den Balkonen und es drang Rauch aus verschiedenen Gebäudeteilen. Mit der Drehleiter wurden die Dielheimer Kameraden bei der Evakuierung der Menschen, darunter auch Kleinkinder, unterstützt und die Bewohner gerettet.

Nachdem alle Personen von den Balkonen in Sicherheit gebracht worden waren durchsuchten Trupps unter Atemschutz das Gebäude um sicher zu gehen, dass sich keine weiteren Personen darin befinden. Gleichzeitig gingen Trupps zur Brandbekämpfung in den Keller vor.

Der Brand in einer Kellerparzelle konnte gelöscht werden. Durch den Brandrauch, der sich in dem gesamten Gebäude und in den Wohnungen verteilt hatte, ist das Gebäude derzeit jedoch nicht bewohnbar.  

Über zwei Stunden nach Alarmierung konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden und in die Gerätehäuser zurückkehren.

Link zum Bericht der Feuerwehr Dielheim:

http://www.feuerwehr-dielheim.de/einsatzberichte/2016008/

Links zu den Polizeiberichten:

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3280303

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3280487

Link zum Bericht des SWR:

http://www.swr.de/landesschau-bw/dielheim-kellerbrand-drama/-/id=122182/did=17143286/nid=122182/13omv88/index.html