Fahrzeuganforderung – Campingwagenbrand

Datum und Alarmzeit: 8. Januar 2014, 8:18 Uhr
Einsatzort: St.Leon-Rot Am St. Leoner See
Fahrzeuge: TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehr St.Leon:) LF 10/6, MTF (Feuerwehr Rot:) LF 16/12, TLF 16/25, TLF 8/18 (Kreisführung)

Am St. Leoner Badesee standen am Mittwoch morgen mehrere Campingwagen und ein Fahrzeug in Flammen. Aufgrund der Alarmmeldung forderte die Feuerwehr St. Leon bereits auf der Anfahrt das Wieslocher Tanklöschfahrzeug nach, um im Zweifelsfall ausreichen Wasser und Sonderlöschmittel vor Ort zu haben.

Beim Eintreffen standen bereits mindestens drei Wohnwägen und ein PKW in Vollbrand. Es gelang die Ausbreitung auf weitere abgestellte Campingwagen zu verhindern. Durch die Hitzestrahlung kam es jedoch zu Schäden an weiteren Wagen und PKWs.

Da eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz ausreichend sichergestellt werden konnte, kam das Wieslocher Tanklöschfahrzeug nicht mehr im Pendelverkehr zum Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen