Drehleiterrettung: Fahrzeuganforderung

Einsatzort: Wiesloch-Baiertal Rudolf-Diesel-Straße
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, KdoW
Weitere Kräfte: (Baiertal:) MTW

Zu einem Arbeitsunfall wurde die Wieslocher Feuerwehr am Montag Vormittag in die Rudolf-Diesel-Straße nach Baiertal gerufen. Ein Handwerker war bei Arbeiten auf dem Dach eines Gebäudes abgestürzt, kam aber glücklicherweise auf dem Baugerüst in Höhe des ersten Obergeschosses zum Liegen. Noch vor Eintreffen des Notarztes hatte der Rettungsdienst die Drehleiter angefordert, um den Mann möglichst schonend von dem Gerüst auf den Boden transportieren zu können. Die Wieslocher Feuerwehr, die mit der Drehleiter, dem VRW/ELW und dem KdoW angerückt war, konnte den Mann nach der Stabilisierung durch den Notarzt auftragsgemäß mit der Korbtrage der DL zu Boden transportieren und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.