Brandmeldeanlage – Fehlalarm

Einsatz Nr.: 2013039
Datum und Alarmzeit: 17. März 2013, 5:59 Uhr
Einsatzort: Wiesloch Alte Heerstr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, KdoW, LF 20/16
Weitere Kräfte:

Ein Alarm aus dem Heinz-Schmidt-Rohr-Haus in der Alten Heerstraße beendete die Nachtruhe der Wieslocher Feuerwehr am Sonntagmorgen um 4.49 Uhr. Kurz nach dem Alarm verließen der Einsatzleitwagen/Vorausrüstwagen, das Löschfahrzeug und die Drehleiter die Feuerwache. Zusätzlich rückten Stadtbrandmeister Peter Hecker mit dem Kommandowagen, ein Rettungswagen und die Polizei an. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner des Gebäudes bereits auf dem Sammelplatz vor dem Gebäude aufgestellt. Der Gruppenführer des Löschfahrzeugs ging gemeinsam mit seinem Angriffstrupp ins 1. OG, wo laut Brandmeldeanlage ein Druckknopfmelder Alarm ausgelöst hatte. Es stellte sich heraus, dass der Melder eingedrückt worden war, ohne dass ein Notfall vorlag. Wer letztlich für die Aufregung am frühen Sonntagmorgen verantwortlich war, ließ sich bislang nicht klären. Der Einsatz konnte somit beendet werden.