Ausflug mit dem Oldtimer nach Winnenden

Am Sonntag, den 27.3.2022, machten sich die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Wiesloch bereits um 7.45 Uhr auf den Weg in das Feuerwehrmuseum nach Winnenden. Gefahren wurde die Strecke traditionsgemäß über Landstraßen mit dem historischen Löschgruppenfahrzeug LF16 sowie dem Bus der Wieslocher Stadtjugendpflege.
Nach knapp zweistündiger Fahrzeit hatte die Gruppe ihr Ziel erreicht und wurde von den Mitgliedern des Feuerwehrmuseums, Dieter Gehring und Harald Pflüger, herzlich in Empfang genommen. Es folgte ein zünftiges Weißwurstfrühstück, welches eigens von der Museumsküche für die Gäste angerichtet wurde.
Anschließend führte Feuerwehr-Historiker Oliver Kubitza die Wieslocher rund 2 Stunden durch das toll ausgestattete und sehr gepflegte Museum und berichtete allerhand Wissenswertes über die Feuerwehrgeschichte. Dabei gab es selbst für alteingesessene Feuerwehrler immer wieder Neues zu erfahren. Zum Abschied überreichte die Gruppe aus Wiesloch Festschriften der Jubiläen von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sowie die Ärmelabzeichen aller 4 Abteilungen der Wieslocher Wehr.
Danach machten sich die Oldtimerfreunde auf den Weg zur “Schwabenalm“, wo sie ihr Mittagessen einnahmen. Auch dort kamen sie in vollen Zügen auf ihre Kosten und konnten ein sehr leckeres Essen genießen.
Im Anschluss daran ging es wieder Richtung Heimat. Die Fahrer wählten diesmal den Weg über die Autobahn, wo sie mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 72 Stundenkilometern, für ein 59 Jahre altes Fahrzeug, doch recht zügig unterwegs waren.
Zuhause angekommen konnten alle auf einen sehr schönen und erlebnisreichen Tag zurückblicken und waren unisono der Meinung, sich ein derartiges Erlebnis, dann mit einem anderen Ziel, bald wieder einmal zu gönnen.

Geschrieben von Thomas Hörner.