Auf zum Tag der Helfer 2024

>>>Partyabend am 11. Mai // Vorführungen und großes Kinderprogramm am 12. Mai<<<

Die Hilfsorganisationen aus Wiesloch laden die Bevölkerung zum Blick hinter die Kulissen am 11. und 12. Mai ein. Am Tag der Helfer kann entlang einer Festmeile bei der „Blaulichtfamilie“ vorbeigeschaut werden.

Deutsches Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und Technisches Hilfswerk erklären am Tag der offenen Tür ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Ziel ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Bevölkerungsschutz und damit, was jeder und jede für die eigene Sicherheit tun kann. Ebenso wird um Mitwirkung im Ehrenamt geworben. In der Baiertaler Straße, zwischen dem Wieslocher Feuerwehrhaus und der DRK-Rettungswache, kann bereits am Samstag zum Partyabend der Feuerwehr vorbeigeschaut werden. Ab 18 Uhr ist bei allerlei Spezialitäten vom Grill und weiteren Leckereien das Feuerwehrhaus und der Vorplatz geöffnet. Ab 20 Uhr startet die bekannte Band WHO2LADIES? mit Livemusik vor dem Feuerwehrhaus durch und freut sich auf ein begeistertes Publikum.

Der Tag der offenen Tür, sprich der eigentliche Tag der Helfer wird es wieder nur am Sonntag, den 12. Mai geben. Um 11 Uhr öffnen die Tore, ab 11:30 Uhr startet das Programm mit einer gemeinsamen Eröffnung.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch informiert am Sonntag unter anderem über aktive und passive Mitwirkungsmöglichkeiten. In gemeinsamen Schauübungen und Führungen durch die Fahrzeugausstellung präsentieren die Feuerwehrleute ihre Taktik und Technik. Darüber hinaus wird es Informationen zur Vorsorge für den Katastrophenfall und zum Vorbeugen von Unfällen im Haushalt geben. Für das leibliche Wohl ist mit dem breiten Speisen- und Getränkeangebot in der Fahrzeughalle und bei Kaffee und Kuchen im Florianscafé im Obergeschoss bestens gesorgt. Die Jugendfeuerwehr betreut verschiedene Stationen der beliebten Spielerallye und bietet Action zum Anfassen. Darüber hinaus wird eine große Tombola veranstaltet, die mit tollen Preisen auf ihre Gewinner wartet.
Der Malteser Hilfsdienst e.V. Wiesloch präsentiert am Sonntag die Dienste seines Ehrenamts. Neben den Erste-Hilfe-Kursen, dem Katastrophenschutz, dem Sanitätsdienst und dem First Responder wird die Abteilung Integrationsdienst und der Mobile Einkaufswagen vorgestellt. An einer Reanimationspuppe kann die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert werden und Kindertattoos samt Popcorn warten auf das junge Publikum.
Beim Deutschen Roten Kreuz Wiesloch bietet man Einblicke in den Katastrophenschutz und präsentiert sine Gerätschaften. Das Speisenangebot umfasst Pommes und Chicken Nuggets und wird durch Waffeln und Eis ergänzt. Das DRK wird wieder das beliebte Teddykrankenhaus einrichten. Beim Technischen Hilfswerk Wiesloch-Walldorf wartet „Technik zum Anfassen“.

Die Festmeile wächst somit am Sonntag auf den Bereich bis zur DRK-Rettungswache, wo unter anderem eine große Fahrzeugschau auf die Festbesucher und Besucherinnen wartet. Geplant ist am Tag der Helfer eine „Modenschau der Uniformen“, die der Bevölkerung die unterschiedliche persönliche Schutzausrüstung der Helferinnen und Helfer näherbringen soll. Mit einer Spielerallye der Hilfsorganisationen ist für ein spannendes Programm für die kleinen Festgäste gesorgt. Dazu gibt es am Sonntag verschiedene Anlaufstellen.