150 Jahre Abteilung Baiertal

Am Sonntag, den 24. Juni 2012, nahmen wir neben zahlreichen anderen Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises am Umzug der Baiertaler Kameraden teil. Dieser war einer der Höhepunkte der fünf Tage, an denen die Baiertaler ihr 150-jähriges Jubiläum feierten. Unser Wieslocher Beitrag begann mit der „Historischen Gruppe“, die mit Handdruckspritze, zwei Hydrantenwagen, Messinghelmen und Martinshorntrompete präsentierte, wie die Feuerwehrleute früher aussahen und mit welchen Mitteln sie unterwegs waren. Dieser Teil wurde zusätzlich untermalt mit dem alten LF 16 aus dem Jahr 1964, das gefolgt von dem LF 8 unserer Jugendfeuerwehr, Baujahr 1969, und als Kontrast zum modernen Tanklöschfahrzeug 20/40-SL mitfuhr. Natürlich zeigte sich auch unsere aktive Wehr, die mit ihrer regen Teilnahme am Umzug ein gutes Bild abgab. Auch die Jugendfeuerwehr war zahlreich vertreten und bildete den Abschluss des Wieslocher Abschnitts. Außerdem nahm der Feuerwehr-Werbebus, der in gut nachbarschaftlicher Zusammenarbeit von den Feuerwehren Wiesloch und Walldorf gemeinsam realisiert wurde, am Umzug teil und sorgte für beeindruckte Gesichter bei den Baiertaler Zuschauern. Ziel des Umzugs war das Festzelt, in dem alle teilnehmenden Feuerwehren sich zu Speis‘ und Trank einfanden und den Dankesworten des Baiertaler Abteilungskommandanten Werner Gefäller und musikalischen Beiträgen lauschten.

Beim Dorfabend am gleichen Tag, an dem sich die Baiertaler Vereine einen kurzweiligen und spannenden Spielewettbewerb lieferten, unterstützte unsere Abteilung die Kameraden bei der Verköstigung der vielen Gäste. Schon am Abend zuvor hatten viele unserer Mitglieder die einmalige Gelegenheit genutzt, gleich drei renommierten Bands im voll besetzten Festzelt zuzuhören. Natürlich waren wir auch beim Festbankett am Mittwochabend sowie bei der Ausarbeitung der Unterkreisübung vertreten. Die Teilnahme am Jubiläum hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und wir möchten auch auf diesem Weg noch einmal unseren Baiertaler Kameradinnen und Kameraden alles Gute zu ihrem stolzen Jubiläum wünschen.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie

Geschrieben von Patrick Bader