Schuppenbrand

Gegen 17:30 Uhr meldeten mehrere Notrufe am Mittwoch einen Gebäudebrand unweit des Wieslocher Freibads. Wie sich beim Eintreffen der Feuerwehr herausstellte, stand neben einem Wohngebäude in der Straße „Am Schwimmbad“ ein Schuppen in Brand. Die Wieslocher Feuerwehr, die mit den Abteilungen Wiesloch, Frauenweiler und Baiertal zur Einsatzstelle gekommen war, leitete unmittelbar einen Löschangriff ein. Mit einer sogenannten Riegelstellung konnte erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das nahe Wohnhaus verhindert werden. Dazu kamen zwei Trupps unter Atemschutz am Boden und die Besatzung der Drehleiter zum Einsatz. Weitere Trupps durchsuchten die Räume des Wohngebäudes, da zunächst nicht klar war, ob sich darin noch Personen befinden. Glücklicherweise hatten sich die Bewohner der städtischen Unterkunft in Sicherheit begeben und blieben unverletzt.

Der Brand konnte auf den circa 70 Quadratmeter großen Schuppen begrenzt werden, der durch die Flammen jedoch gänzlich zerstört wurde. Unter Zuhilfenahme des Teleskopladers des THW Wiesloch-Walldorf wurden die Reste des Schuppens eingerissen. Um eine erneute Entzündung des Brandschutts zu verhindern, wurden die Trümmer mit einer Wärmebildkamera überprüft und mit Schaummittel benetzt.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehrabteilungen, des haupt- und ehrenamtlichen Rettungsdienstes, darunter die Schnelleinsatzgruppe des DRK Wiesloch, des THW Wiesloch-Walldorf und der Polizei klappte wie gewohnt hervorragend. Ebenso waren die Wieslocher Boule-Freunde eine große Hilfe, die in ihren nahen Unterkunft eine Verpflegungsstation für die Helferinnen und Helfer und einen Zufluchtsort für die Bewohner der Unterkunft eingerichtet hatten. Bürgermeister Ludwig Sauer und der stellvertretende Kreisbrandmeister Patrick Janowski verschafften sich beim Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Eberle einen Eindruck von der Situation.