Einsatz Nr.: 085/2021
Datum und Alarmzeit: 13. Juli 2021, 7:20 Uhr
Einsatzort: BAB6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Rettungsdienst/Notarzt:) Diverse RTW, Christoph 5, KdoW (Kreisfeuerwehrführung:) Kreisbrandmeister (DRK Wiesloch:) Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung (DRK Sinsheim:) (Rettungshubschrauber:) (Autobahnpolizei:)

„Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung, eine Person eingeklemmt“, so lautete die Alarmmeldung für die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch, den Rettungsdienst und die Autobahnpolizei am Dienstagmorgen. Kurz vor dem Autobahnkreuz Walldorf, in Fahrtrichtung Mannheim, hatte sich der schwere Verkehrsunfall auf der BAB6 ereignet.

Die Situation stellte sich für die eintreffenden Rettungskräfte wie gemeldet dar. Ein LKW-Fahrer war nach einem Auffahrunfall schwerst eingeklemmt im Fürhrerhaus seines Fahrzeugs zurückgeblieben. Ein Teil der Ladung, die aus Pasta-Soßen und Nudeln bestand, hatte sich über die Fahrbahn verteilt.

Aufgrund der schwere der Verletzungen ordnete die Notärztin eine Sofort-Rettung (sog. Crash-Rettung) durch die Feuerwehr an. Mit Hilfe sämtlicher zur Verfügung stehender Mittel, darunter hydraulischen Rettungsscheren und -spreizer, sogenannten Rettungszylindern und Sägen wurde der Fahrer in aufwendiger Kleinstarbeit aus der Einklemmung befreit und an den Rettungsdienst übergeben, der alle weiteren Maßnahmen einleitete. Der Überlebensraum in der Kabine betrug nur wenige Dutzend Zentimeter.

Zu den weiteren Aufgaben der Feuerwehr zählten die Sicherstelllung des Einsatzstellen-Brandschutzes und das Verhindern des Eindringens auslaufender Betriebsstoffe in den Grünstreifen. Nach gut drei Stunden konnte die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch ihren Einsatz beenden und nach Wiesloch zurückkehren.

Weiterführende Informationen:

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mannheim (presseportal.de)

Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de)

Bericht des SWR (swr.de)