Löschzuganforderung: Zimmerbrand

Datum und Alarmzeit: 29. Mai 2022, 1:20 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Heidelberger Straße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, EL/VA, ELW 1, GW-T, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Baiertal: LF 10/6, Kreisführung, Unterkreisführungsgruppe, Werkfeuerwehr PZN

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im PZN Wiesloch zu einem Brand in einem Patientenzimmer.

Die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes meldete den Brand gegen 01:15 Uhr und verständigte so die Werkfeuerwehr des PZN. Während das Personal des betroffenen Gebäudes Patienten in Sicherheit brachte und erste Löschmaßnahmen einleitete, führte die Meldung eines bestätigten Brandes zu einer Alarmstufen-Erhöhung für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Aus diesem Grund wurden zusätzlich zur Werkfeuerwehr PZN die Abteilungsfeuerwehren aus Wiesloch und Baiertal auf das Klinikgelände gerufen. Hinzu kam die Unterkreisführungsgruppe Wiesloch und die Schnelleinsatzgruppe Brand des DRK Wiesloch.

In Zusammenarbeit führten die Feuerwehren Nachlöscharbeiten im betroffenen Brandraum durch und unterstützten Maßnahmen zur Evakuierung der Patienten in sichere Bereiche des Gebäudes und ins Freie. Dort wurden die Patienten durch alarmiertes Personal des PZN und ein Großaufgebot des Rettungsdienstes betreut. Eine Person wurde vorsorglich zur weiteren Beobachtung in eine umliegende Klinik verbracht. Nachdem die betroffene Station mittels Einsatz von Hochdrucklüftern rauchfrei war, konnte die Station wieder belegt werden.

Zu den Einsatzmaßnahmen vor Ort erkundigten sich Kreisbrandmeister Udo Denz und sein Stellvertreter Patrick Janowski. Ebenso kamen Vertreter der PZN-Geschäfts- bzw. Klinikleitung an die Einsatzstelle.

Die Feuerwehren waren mit 13 Einsatzfahrzeugen und rund 50 Kräften im Einsatz.