Fahrzeuganforderung: Flächenbrand


Einsatz Nr.: 143/2018
Datum und Alarmzeit: 18. Juli 2018, 16:30 Uhr
Einsatzort: Schatthausen Gewann Forlenwald
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Schatthausen:) LF 8/6, LF 16, MTW (Abteilungsfeuerwehr Baiertal:) LF 10/6

Am Mittwochnachmittag wurde die Abteilungsfeuerwehr Schatthausen zu einem größeren Flächenbrand im Gewann Forlenwald gerufen. Durch unbeabsichtigten Funkenflug bei Erntearbeiten standen dort Strohballen und ein bereits abgeernteter Stoppelacker auf einer Fläche von mehr als zwei Fußballfeldern in Flammen. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, begannen die Kräfte aus Schatthausen sogleich mit der Brandbekämpfung. Der Einsatzleiter forderte daneben die Abteilungsfeuerwehren aus Baiertal und Wiesloch an, um über weiteres Personal und Löschmittel zu verfügen. Gemeinsam gelang es den ehrenamtlichen Kräften das Feuer zu löschen, wozu sie Mistgabeln, sogenannte Feuerpatschen und Fahrzeuge im Pump-and-Roll-Betrieb einsetzen. Darunter versteht man Löschmaßnahmen während der Langsamfahrt eines Löschfahrzeugs. Um die Ausbreitung des Feuers zu beobachten und die Einsatzkräfte vor möglichen Richtungsänderungen des Feuers zu warnen, kam ein zentraler Beobachtungsposten zum Einsatz. 

Helfen Sie mit, Vegetationsbrände zu verhindern:

Pressebericht des Polizeipräsidiums Mannheim (Link🙂

POL-MA: Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Flächenbrand
18.07.2018 – 18:03
 
Wiesloch (ots) – Zu einem Flächenbrand auf einem Acker kam es am 18.07.2018 gegen 16:15 Uhr im Gewann Forlenwald. Auf dem Feld zwischen Schatthausen und Gauangelloch kam es bei einer landwirtschaftlichen Pressmaschine zu einem durch einen Stein verursachten Funkenflug, der die Strohballen auf dem Feldgebiet entzündete. Durch das trockene Wetter stand schnell eine Fläche von 2-3 Fußballfeldern in Flammen. Durch die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung konnte ein weiteres übergreifen auf andere Felder und Baumgruppen verhindert werden und das Feuer gegen 17:30 Uhr schließlich gelöscht werden.
Rückfragen bitte an:
 
Polizeipräsidium Mannheim
PvD
Lars Rimmelspacher
Telefon: 0621 174-2333
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Slider image
Slider image