Unsere Jugendfeuerwehr ist nach Alter in Gruppen aufgeteilt. So sind die Kinder stets mit Gleichaltrigen in einer Gruppe. Auch der Wissensstand ist bei allen Gruppenmitlgiedern der gleiche, sodass die Dienste nie langweilig werden. Die Kinder werden im Normalfall von ihren Gruppenleitern vom Eintritt in die Jugendfeuerwehr, welcher ab 8 Jahren möglich ist, bis zur Übergabe in die aktive Wehr mit 18 Jahren begleitet.

Unsere Gruppenleiter sind dazu ausgebildet mit Kindern zu arbeiten, hierzu besucht jeder Gruppenleiter einen Lehrgang auf Landesebene der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Durch den Besuch von entsprechenden Lehrgängen und Seminaren wird das pädagogische Wissen zusätzlich regelmäßig aufgefrischt.

• Jahrgänge: 2005, 2006 & 2007
  • Wochentag: Dienstag