Zimmerbrand – war Essen auf Herd

Einsatzort: Wiesloch Beethovenstr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Baiertal:) LF 10/6
Völlig richtig reagierten Bewohner eines Mehrfamilienhauses, als sie am Montag per Notruf die Feuerwehr verständigten. Aus einer Wohnung war deutlich das laute Piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören, gleichzeitig roch es nach Rauch. Mit dem Stichwort Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus wurden daraufhin die Feuerwehrabteilungen Wiesloch und Baiertal in die Beethovenstraße alarmiert. Vor Ort leitete die Mannschaft alle Vorbereitungen für eine mögliche Menschenrettung ein und öffnete hierzu rasch die Wohnungseingangstür. Wie sich beim Betreten der Wohnung herausstellte, waren angebrannte Speisen ursächlich für die Aufregung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüfteten die Wohnung mit einem Überdrucklüfter und entfernten die Pfanne von der eingeschalteten Herdplatte. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt nicht in der Wohnung anzutreffen. Nach Abschluss der Feuerwehrarbeiten übergab man die Einsatzstelle an die Polizei.