Zimmerbrand

Einsatzort: Baiertal Wiesenweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Baiertal:) LF 16, LF 10, MTF (Schatthausen:) LF 8/6

Zu einem Zimmerbrand wurde die Abteilung Baiertal der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch in den frühen Morgenstunden in den Wiesenweg alarmiert. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug wurde von der Abteilung Schatthausen und die Drehleiter, sowie das Tanklöschfahrzeug aus der Abteilung Wiesloch entsandt. Da der Brand auf den Dachstuhl überzugreifen drohte rückten auch der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug aus Wiesloch aus.

Die Räumlichkeiten brannten vollständig aus, ein übergreifen auf weitere Wohneinheiten konnte verhindert werden.

Polizeibericht, 27.03.14, 09:52 Uhr:

Sachschaden von ca. 90.000 Euro entstand bei einem Wohnungsbrand am Donnerstag um 5:40 Uhr im Wiesenweg im Stadtteil Baiertal. Ein Zeuge hatte das Feuer auf einem Balkon entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Freiwilligen Feuerwehren Wiesloch, Baiertal und Schatthausen rückten mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 45 Mann zur Brandbekämpfung an, kurz nach 6.30 Uhr war der Brand gelöscht. Wie die bisherigen polizeilichen Brandermittlungen ergaben, war das Feuer auf dem Balkon im 1. Obergeschoss ausgebrochen und hatte anschließend auf die Wohnung übergegriffen. Der Bewohner erlitt vermutlich eine leichte Rauchgasvergiftung, er wollte sich später selbst in ärztliche Behandlung begeben. Eine weitere Person im Erdgeschoss blieb unverletzt. Als Brandursache kommt eine Bettdecke in Betracht, die versehentlich über eine eingeschaltete Nachttischlampe gelegt war. Durch den Geruch der schwelenden Decke war der alleinstehende Mann zuvor wach geworden. Er hatte die Decke auf den Balkon gelegt, wo sie kurze Zeit später zu brennen anfing. Durch das Feuer war der Anwohner wieder wach geworden und hatte dann ebenfalls die Feuerwehr angerufen. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Wiesloch übernommen.