Person in Wasser

Datum und Alarmzeit: 6. April 2019, 19:55 Uhr
Einsatzort: Wiesloch Leimbach Höhe Kläranlage
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, MTW 1, RW
Weitere Kräfte: (Rettungsdienst:) (Polizei:) (DLRG:)

Am Samstagabend rutschte ein Rollstuhlfahrer mitsamt seinem Rollstuhl in den Leimbach. Die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst, DLRG und Feuewehr, die zum Unfallort nahe des Wieslocher Klärwerks gerufen worden waren, retteten gemeinsam den älteren Herrn. Hierzu brachte die Feuerwehr ihre Drehleiter in Stellung, an der eine spezielle Trage befestigt wurde. Nach der Rettung des Rollstuhlfahrers wurde mit Hilfe der Drehleiter der Rollstuhl geborgen.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Mannheim (Link):

POL-MA: Wiesloch: 74-jähriger Rollstuhlfahrer aus misslicher Lage befreit, Großeinsatz von Rettungskräften
Wiesloch (ots)

Am frühen Samstagabend gegen 19:40 Uhr kam es am Leimbach in Wiesloch zu einer etwas ungewöhnlichen Rettungsaktion eines 74-jährigen Rollstuhlfahrers. Der Mann hatte sich auf einem Feldweg, welcher entlang des Leimbachs führt, zunächst mit seinem Elektrorollstuhl festgefahren und rutschte im weiteren Verlauf den ca. 1,5m tiefen Hang hinab in das kniehohe Wasser des Leimbachs. Da er nicht in der Lage war sich selbst zu befreien, versuchte er durch Winken die an ihm vorbei fahrenden Straßenbahnen auf sich aufmerksam zu machen. Ein Fahrgast einer vorbeifahrenden Straßenbahn erkannte die missliche Lage des Mannes und verständigte den Notruf. Da es der zunächst vor Ort eingesetzten Polizeistreife nicht möglich war den Mann alleine aus dem Wasser zu bergen, wurden diese durch die örtliche Feuerwehr, welche mit 17 Einsatzkräften vor Ort kam, sowie die DLRG, die mit 12 Kräften vor Ort waren, unterstützt. Der Rolli-Fahrer konnte schließlich samt seines Gefährtes unverletzt aus dem Leimbach mittels Drehleiter geborgen werden. Er kam zur vorsorglichen Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim