233 - Kleinbrand

Einsatz 233 , am Dienstag, 31 Dezember 2019, 22:51 Uhr in Wiesloch , Baiertaler Straße

Unweit des Feuerwehrhauses brannte kurz vor dem Jahreswechsel Unrat. Durch Einsatzkräfte der Abteilung Wiesloch, die sich im Feuerwehrhaus befanden, wurde der Unrat mit Kleinlöschgerät gelöscht. Der letzte Einsatz des Jahres 2019 konnte somit nach kurzer Zeit beendet werden. ...

232 - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz 232 , am Dienstag, 31 Dezember 2019, 11:05 Uhr in Wiesloch , Zur Helde

Unterstützung Rettungsdienst
Am letzten Tag des Jahres kam die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch bei einem medizinischen Notfall zum Einsatz. Da die Anfahrt des nächsten freien Rettungswagens längere Zeit in Anspruch nahm, verständigte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Feuerwehr zur Erstversorgung einer verunfallten ...

231 - Rauchentwicklung

Einsatz 231 , am Dienstag, 24 Dezember 2019, 12:33 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Rauchentwicklung
Mit der Meldung "Rauchentwicklung aus Unterführung" wurden die freiwilligen Helfer der Abteilung Wiesloch am Dienstag Mittag in die Heidelberger Straße alarmiert. Beim Eintreffen des Löschgruppenfahrzeuges war die Rauchentwicklung noch zu erkennen. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer ...

230 - Brandmeldeanlage

Einsatz 230 , am Montag, 23 Dezember 2019, 13:32 Uhr in Wiesloch , Alte Heerstraße

Am Montag Mittag löste die Brandmeldeanlage eines Objekts in der Alten Heerstraße aus. Vor Ort stellten die eingesetzten Kräfte dann tatsächlich einen Brandgeruch fest, der zum Auslösen der Anlage geführt hatte. Dieser kam allerdings nicht von einem Schadfeuer. Der Einsatz konnte daraufhin ...

229 - Verkehrsunfall

Einsatz 229 , am Freitag, 20 Dezember 2019, 06:47 Uhr in Wiesloch , Dielheimer Str.

Verkehrsunfall
Am Freitagmorgen kam es zwischen Wiesloch und Dielheim zu einem Verkehrsunfall. Auf Grund der zunächst unklaren Lage wurden auch die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Personen eingeklemmt waren. ...

228 - Gewässerverunreinigung

Einsatz 228 , am Mittwoch, 18 Dezember 2019, 14:18 Uhr in Wiesloch-Schatthausen , L547

Am vergangenen Mittwochnachmittag kamen die Abteilungen Schatthausen und Wiesloch bei einer Gewässerverunreinigung zum Einsatz. Besorgte Bürger hatten am Nachmittag im Bereich des Schatthäuser Wasserschlosses eine Verfärbung und übelriechenden Geruch des Gauangelbachs festgestellt und der ...

227 - Brandmeldeanlage

Einsatz 227 , am Dienstag, 17 Dezember 2019, 06:52 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Die Brandmeldeanlage eines Objektes im Adelsförsterpfad führte am Dienstagmorgen zu Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch. Vor Ort konnte nach kurzer Erkundung ein Handdruckmelder als Auslöseursache festgestellt werden. Feuer und Rauch waren nicht zu erkennen, somit wurde die Anlage ...

226 - Verkehrsunfall

Einsatz 226 , am Freitag, 13 Dezember 2019, 19:46 Uhr in BAB 6 -> HN

Verkehrsunfall
Am Freitagabend kam auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt oder verletzt. Somit beschränkten sich die Tätigkeiten der Feuerwehr auf das Ausleuchten der Unfallstelle und das Sicherstellen des ...

224 - Gasgeruch

Einsatz 224 , am Montag, 09 Dezember 2019, 06:11 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

Am Montagmorgen, kurz nach 6 Uhr, ging es für die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch zu einem Betrieb in der Straße "In den Weinäckern". Dort hatte im Keller der Kantine eine Warnanlage CO2-Austritt gemeldet. Die Feuerwehr nahm Messungen in den Räumlichkeiten vor, konnte dabei jedoch keine ...

223 - Brandmeldeanlage

Einsatz 223 , am Dienstag, 03 Dezember 2019, 10:50 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Während Wartungsarbeiten an der beanstandeten Brandmeldeanlage im Adelsförsterpfad kam es erneut zu einer Alarmierung. Der Einsatz konnte nach kurzer Abstimmung mit der Wartungsfirma beendet werden. ...

222 - Brandmeldeanlage

Einsatz 222 , am Samstag, 30 November 2019, 21:51 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Brandmeldeanlage
Erneut war es die Brandmeldeanlage in einem Objekt im Adelsförsterpfad, die für den dritten Einsatz des Tages sorgte. Erneut konnten die Einsatzkräfte kein Schadenfeuer als Auslöseursache feststellen, so dass der Einsatz beendet und die Rückfahrt ins Gerätehaus angetreten werden konnte. ...

221 - Brandmeldeanlage

Einsatz 221 , am Samstag, 30 November 2019, 16:20 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Kurz nach dem Einsatz in der Gerbersruhschule meldete sich die Leitstelle erneut in Wiesloch weil die Brandmeldeanlage in einem Objekt im Adelsförsterpfad ausgelöst hatte. Vor Ort war kein Schadenfeuer feststellbar, woraufhin der Einsatz beendet wurde. ...

220 - Brandgeruch

Einsatz 220 , am Samstag, 30 November 2019, 15:03 Uhr in Wiesloch , Gerbersruhschule

Brandgeruch
Brandgeruch in der Sporthalle der Gerbersruhschule war der Auftakt zu einer Einsatzserie am Samstag. Eine Sportgruppe hatte Brandgeruch wahrgenommen und über den Notruf die Feuerwehr alarmieren lassen. Als Ursache konnte durch die Einsatzkräfte ein durchgeschmorter Transformator ausfindig ...

219 - Brandnachschau

Einsatz 219 , am Freitag, 29 November 2019, 19:09 Uhr in Wiesloch , Güterstraße

Am Freitagabend nahm eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Güterstraße ungewöhnliche Gerüche in ihrer Wohnung war und rief im Feuerwehrhaus in Wiesloch an. Zufällig anwesende Kameraden steuerten die Wohnung an, um den betroffenen Bereich zu kontrollieren. Da auch mit der ...

218 - Verkehrsunfall

Einsatz 218 , am Donnerstag, 28 November 2019, 21:44 Uhr in BAB 6 - Fahrtrichtung Mannheim

Verkehrsunfall
Mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall PKW contra LKW, eine Person eingeklemmt" wurden die freiwilligen Helfer der Feuerwehrabteilung Wiesloch am Donnerstagabend auf die BAB 6 in Richtung des Walldorfer Kreuzes alarmiert. Kurz vor dem Autobahnkreuz fanden die Einsatzkräfte einen PKW vor, der auf ...

217 - Anforderung Feuerwehrseelsorgerin

Einsatz 217 , am Mittwoch, 27 November 2019, 09:58 Uhr in BAB61 -> Speyer

Zur Betreuung betroffener Personen nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A61 wurde eine der beiden Wieslocher Feuerwehrseelsorgerinnen alarmiert. Da sich die Anzahl der zu betreuenden Personen auf der Anfahrt reduzierte, war ein Einsatz nicht mehr nötig. Die Anfahrt konnte daraufhin beendet ...

216 - Verkehrsunfall

Einsatz 216 , am Dienstag, 26 November 2019, 09:14 Uhr in Wiesloch , L 547

Verkehrsunfall
Zu einem verunfallten PKW wurde die Feuerwehrabteilung Wiesloch am Dienstag morgen auf die L 547 zwischen Wiesloch und Baiertal alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch die Feuerwehr lediglich die Batterie abgeklemmt werden musste. Ein weitergehender Einsatz war nicht erforderlich. ...

215 - Brandmeldeanlage

Einsatz 215 , am Donnerstag, 21 November 2019, 02:10 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

In der Nacht zu Donnerstag löste erneut die Brandmeldeanlage eines Objektes im Adelsförsterpfad aus. Erneut war Wasserdampf ursächlich für den Alarm, somit war kein Einsatz der Feuerwehr notwendig. ...

214 - Brandmeldeanlage

Einsatz 214 , am Mittwoch, 20 November 2019, 19:48 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz löste erneut eine Brandmeldeanlage im Wieslocher Stadtgebiet aus. Auch hier konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden, die Anlage löste auf Grund von Wasserdampf aus. Es war zu keinem Feuer gekommen und der Einsatz konnte beendet werden. ...

213 - Brandmeldeanlage

Einsatz 213 , am Mittwoch, 20 November 2019, 17:37 Uhr in Wiesloch , Schwetzinger Str.

Die automatische Brandmeldeanlage eines Objektes in der Schwetzinger Straße löste am Mittwochabend aus. Bei der Erkundung vor Ort konnte rasch angebranntes Essen als Auslöseursache festgestellt werden. Es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig. ...

212 - Undefiniertes Kleinfeuer

Einsatz 212 , am Mittwoch, 20 November 2019, 01:42 Uhr in Wiesloch , Römerstr.

Noch während des Einsatzes auf der Autobahn wurde ein Feuerschein im Wieslocher Stadtgebiet gemeldet. Bei der Erkundung der Örtlichkeit konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich lediglich um dichten Nebel in Verbindung mit gelblich leuchtenden Straßenlaternen.  ...

211 - Verkehrsunfall

Einsatz 211 , am Mittwoch, 20 November 2019, 01:23 Uhr in BAB6 -> HN

Verkehrsunfall
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein PKW und ein LKW. Glücklicherweise wurden keine der beteiligten Personen eingeklemmt. Die Verletzten wurden ...

210 - Brandmeldeanlage

Einsatz 210 , am Montag, 18 November 2019, 12:42 Uhr in Wiesloch , Gerbersruhstraße

Brandmeldeanlage
Der dritte Einsatz innerhalb zwei Stunden führte die Einsatzkräfte in eine Schule in der Gerbersruhstraße. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass es sich um kein Schadenfeuer handelte und der Einsatz beendet werden. ...

209 - Medizinische Erstversorgung

Einsatz 209 , am Montag, 18 November 2019, 12:28 Uhr in Wiesloch , Zum Keitelberg

Als die Kräfte gerade vom vorherigen Einsatz wieder einrückten wurden sie zu einer medizinischen Erstversorgung alarmiert. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben. ...

208 - Verkehrsunfall

Einsatz 208 , am Montag, 18 November 2019, 11:19 Uhr in BAB 6 -> MA

Verkehrsunfall
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Montag auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim, kurz vom dem Autobahnkreuz Walldorf. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war. Somit beschränkten sich die Tätigkeiten auf das Abstreuen ...

207 - Kleinbrand

Einsatz 207 , am Freitag, 15 November 2019, 16:06 Uhr in Wiesloch

Kleinbrand
Der zweite Kleinbrand an diesem Tag führte die Einsatzkräfte in die Nähe des Altwieslocher Kalksteinbruches. Neben dem dortigen Feldweg brannte eine kleine Menge Unrat, das Feuer konnte schnell gelöscht und der Einsatz beendet werden. ...

206 - Mülleimerbrand

Einsatz 206 , am Freitag, 15 November 2019, 14:27 Uhr in Wiesloch , Fahrradweg -> Dielheim

Mülleimerbrand
Ein Mülleimer brannte am Freitagmittag, da die genaue Örtlichkeit nicht bekannt war, wurde der Weg systematisch abgesucht. Nach kurzer Zeit wurde der betroffene Mülleimer gefunden, mittels der Kübelspritze gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. ...

205 - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz 205 , am Freitag, 15 November 2019, 05:43 Uhr in Wiesloch , Albert-Schweitzer-Straße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch am Freitagmorgen alarmiert. Vor Ort wurde eine Person gemeinsam aus ihrer Wohnung zum Rettungswagen befördert. ...

204 - Brandmeldeanlage

Einsatz 204 , am Donnerstag, 14 November 2019, 10:27 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Die Brandmeldeanlage eines Objektes im Adelsförsterpfad schlug am Donnerstag Alarm. Die herbeigeeilten Einsatzkräfte konnten vor Ort keine Auslöseursache feststellen und den Einsatz somit rasch beenden. ...

203 - Brandnachschau

Einsatz 203 , am Dienstag, 12 November 2019, 19:03 Uhr in Wiesloch , Dielheimer Straße

Brandnachschau
Der Defekt eines Handyakkus führte am Dienstagabend zu einem Einsatz der Wieslocher Feuerwehr. Das Smartphone blähte sich stark auf und qualmte, woraufhin die Bewohner es ins Freie verbrachten und die Feuerwehr alarmierten. Durch die Einsatzkräfte wurde der betroffene Bereich kontrolliert, ...

202 - Amtshilfe Polizei

Einsatz 202 , am Sonntag, 10 November 2019, 17:48 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Str.

Amtshilfe Polizei
Auf Anforderung der Polizei wurde nach einem schweren Verkehrsunfall eine Unfallstelle ausgeleuchtet und anschließend gesäubert. ...

201 - Fahrzeuganforderung: Lagerhallenbrand

Einsatz 201 , am Sonntag, 10 November 2019, 12:29 Uhr in Dielheim , Pestalozzistr.

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dielheim und Horrenberg-Balzfeld wurde die Abteilung Wiesloch am Sonntagmittag zu einem vermeintlichen Lagerhallenbrand nach Dielheim gerufen. Da sich bei der Ankunft der Feuerwehr Dielheim die Lage als ein räumlich begrenztes Feuer in einem Container ...

200 - Fahrzeuganforderung: Brandmeldeanlage

Einsatz 200 , am Donnerstag, 07 November 2019, 11:01 Uhr in Wiesloch-Frauenweiler , Zeisigweg

Fahrzeuganforderung: Brandmeldeanlage
Gemeinsam mit der Abteilung Frauenweiler wurde die Abteilung Wiesloch am Donnerstag zu einem Alten- und Pflegeheim im Frauenweiler Zeisigweg gerufen. Bei der Erkundung des Gebäudes konnten handwerkliche Arbeiten an einem Holzstück als Ursache für die Alarmierung ausgemacht werden. Die Feuerwehr ...

199 - PKW-Brand

Einsatz 199 , am Mittwoch, 06 November 2019, 19:56 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

PKW-Brand
Nur kurz nach dem Ende des abendlichen Aufräumdienstes ging es für die Abteilung Wiesloch am Mittwoch in den Einsatz. Gegen 20 Uhr meldete die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar einen brennenden PKW in der Straße "In den Weinäckern".  Beim Eintreffen der Kräfte brannte eine Limousine ...

198 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 198 , am Sonntag, 03 November 2019, 17:24 Uhr in Wiesloch , Baiertaler Str.

Aus einem geparkten PKW traten am Sonntag Betriebsstoffe aus, die durch die Feuerwehr aufgefangen wurden.  ...

197 - Brandmeldeanlage

Einsatz 197 , am Sonntag, 03 November 2019, 14:26 Uhr in Wiesloch , Adelsförster Pfad

Nur kurze Zeit nachdem die ehrenamtlichen Angehörigen der Abteilung Wiesloch vom vorherigen Einsatz eingerückt waren, wurden sie zum zweiten Alarm des Tages gerufen. Die Brandmeldeanlage eines städtischen Wohnheims im Adelsförster Pfad meldete einen Feueralarm. Die Kräfte, die mit den ...

196 - Türöffnung

Einsatz 196 , am Sonntag, 03 November 2019, 13:39 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Str.

Türöffnung
Die Abteilung Wiesloch unterstützte am Sonntag den Rettungsdienst und die Polizei im Rahmen einer sogenannten Türöffnung. Grund dafür war die Sorge um eine Person in einem Gebäude in der Heidelberger Straße. Nachdem die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür geöffnet hatten, ...

195 - Türöffnung

Einsatz 195 , am Freitag, 01 November 2019, 13:36 Uhr in Wiesloch , Hans-Thoma-Str.

Türöffnung
Zum sechsten Mal in der laufenden Woche mussten die Ehrenamtlichen der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch am Freitag ausrücken. Die Feiertagsruhe an "Allerheiligen" unterbrach am Nachmittag die Anforderung zur Türöffnung für die Polizei und den Rettungsdienst. Mit Hilfe von Spezialwerkzeug ...

194 - Mülleimerbrand

Einsatz 194 , am Donnerstag, 31 Oktober 2019, 18:25 Uhr in Wiesloch , Staatsbahnhofstr.

Der dritte Einsatz am Donnerstag wurde aufgrund eines brennenden Mülleimers im Busbahnhof nötig. Mit dem Inhalt der Kübelspritze wurde der Mülleimer gelöscht. Weitere Maßnahmen ware nicht nötig. ...

193 - Brandmeldeanlage

Einsatz 193 , am Donnerstag, 31 Oktober 2019, 17:01 Uhr in Wiesloch , Gerbersruhstr.

Brandmeldeanlage
Im kreiseigenen Berufsschulzentrum meldete am Donnerstag die Brandmeldeanlage einen Feueralarm. Bei der Erkundung konnte ein Rauchmelder im Umkleidebereich der Sporthalle festgestellt werden, welcher ausgelöst worden war. Da kein Rauch und Feuer festzustellen waren, konnte der Einsatz der ...

192 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 192 , am Donnerstag, 31 Oktober 2019, 13:41 Uhr in Wiesloch , Kegelbahnweg

Auslaufende Betriebsstoffe
Austretender Kraftstoff führte am Donnerstag zu einem Einsatz für die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch. Mittels einer Mulde wurde das Benzin unter einem defekten PKW aufgefangen und die Fahrbahn mit Spezialbindemittel abgestreut. Danach konnte der Einsatz beendet werden. ...

191 - Verkehrsunfall

Einsatz 191 , am Mittwoch, 30 Oktober 2019, 05:40 Uhr in BAB6 -> MA

Verkehrsunfall
Den zweiten Tag in Folge konnten die ehrenamtlichen Angehörigen der Abteilung Wiesloch nur eine kurze Nachtruhe verbringen. Noch vor 6 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar am Mittwochmorgen die Feuerwehren aus der Weinstadt und aus Sinsheim zu einem schweren Verkehrsunfall auf ...

190 - PKW-Brand

Einsatz 190 , am Dienstag, 29 Oktober 2019, 05:27 Uhr in BAB6 -> MA

PKW-Brand
Auf der Überleitung der BAB6 auf die BAB5 geriet am Dienstagmorgen ein PKW in Brand. Durch die Feuerwehr Walldorf, welche bereits bei einem schweren Verkehrsunfall auf der gegenüberliegenden Fahrbahn eingesetzt war, wurde nach der Erstmeldung ein Löschfahrzeug auf die Richtungsfahrbahn Mannheim ...

189 - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz 189 , am Sonntag, 27 Oktober 2019, 23:32 Uhr in Wiesloch , Königsberger Str.

Der Rettungsdienst forderte am späten Sonntagabend die Unterstützung der Feuerwehr an. Bei einem medizinischen Notfall musste eine Person umgelagert und gemeinsam zum bereitstehenden Rettungswagen transportiert werden.  ...

188 - Verkehrsunfall

Einsatz 188 , am Sonntag, 27 Oktober 2019, 16:53 Uhr in BAB6 -> MA

Verkehrsunfall
Am Autobahnkreuz Walldorf ereignete sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge. Im Bereich der Abfahrt zur BAB5, auf der Richtungsfahrbahn Mannheim, war es zum Zusammenstoß eines Kombis mit einem Cabrio und einem Kleintransporter gekommen.  Die ...

187 - Mülleimerbrand

Einsatz 187 , am Sonntag, 20 Oktober 2019, 21:09 Uhr in Wiesloch , Staatsbahnhofstraße

Ein brennender Mülleimer am Bahnhof Wiesloch/Walldorf wurde am Sonntagabend gemeldet. Nach kurzer Suche konnte besagter Mülleimer am Busbahnhof gefunden und abgelöscht werden. ...

186 - Unterstützung Rettungsdienst

Einsatz 186 , am Donnerstag, 17 Oktober 2019, 09:45 Uhr in Wiesloch , Königsberger Straße

Unterstützung Rettungsdienst
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch am Freitagmorgen alarmiert. Es galt eine Person möglichst schonend aus einem Hochaus zu retten. Mittels der Drehleiter konnte die Person zügig auf Straßenniveau gebracht und dort wieder dem Rettungsdienst ...

185 - Hilflose Person

Einsatz 185 , am Sonntag, 13 Oktober 2019, 18:43 Uhr in Wiesloch , Hauptstraße

Zur Unterstützung der Polizei wurde die Feuerwehr Wiesloch am Samstag alarmiert. Der Einsatz konnte noch während der Anfahrt abgebrochen werden. ...

184 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 184 , am Sonntag, 13 Oktober 2019, 14:19 Uhr in BAB 6 -> HN

Am Sonntagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch auf die BAB 6 alarmiert. Dort verlor ein Pannenfahrzeug Motoröl. Dieses wurde mittels Bindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesende Polizei übergeben. ...

183 - Zimmerbrand - Fehlalarm

Einsatz 183 , am Samstag, 12 Oktober 2019, 16:41 Uhr in Wiesloch , Schwetzinger Straße

Zimmerbrand - Fehlalarm
Zum zweiten Einsatz am Samstag führte eine verrauchte Wohnung. Durch die Einsatzkräfte konnte vor Ort Brandgeruch wahrgenommen, allerdings kein Brandherd ausgemacht werden. Im weiteren Verlauf konnte ein Kaminrohr als Ursache festgestellt werden. Das Gebäude wurde auf natürlichem Wege ...