Überlandhilfe: Überhitzung eines Ofens

Datum und Alarmzeit: 22. Juni 2014, 11:01 Uhr
Einsatzort: Malsch Bundesstraße 3
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehr Mühlhausen) (Feuerwehr Rauenberg) (Feuerwehr Malsch) (Feuerwehr Rettigheim) (Rettungsdienst)

Zunächst zu einer Fahrzeuganforderung musste die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch am Sonntagmorgen ausrücken.
Gleich darauf wurde aber nachalarmiert, sodass innerhalb weniger Minuten der gesamte Löschzug von Wiesloch vor Ort war.
In der Ziegeleifabrik leistete die Abteilung bereits im vergangenen Jahr Überlandhilfe bei einem ausgedehnten Lagerhallenbrand.

Dieses mal war Auslöser des Einsatzes die Überhitzung eines Ofens, der anfangen drohte, zu brennen.
In Kooperation mit den umliegenden Feuerwehren wurde zunächst der Ofen selbst mit Schaummittel gekühlt, während die Feuerwehr Wiesloch sich um das Dach und den zum Ofen zugehörigen Schornstein kümmerte.
Hierzu wurde die Drehleiter in Kombination mit dem Tanklöschfahrzeug zu einem wichtigen Angriffsweg, um sicher auf das Dach zu gelangen.
Mit Hilfe des Trennschleifers konnten die Helfer die Bleche und die Glaswolle um den Schornstein herum entfernen.
Zur Sicherheit wurde eine C-Leitung nach oben gelegt, um das Objekt zunächst zu kühlen, aber auch um eventuell ausbrechenden Entzündungen sofort entgegenwirken zu können.

Nach circa zwei Stunden teilweise anstrengender Arbeit in der direkten Sonne, konnte der Einsatz beendet werden.