Türöffnung

Einsatzort: Wiesloch Schillerstraße
Fahrzeuge: DLK 23/12, KdoW, LF 20/16
Weitere Kräfte:

Eine hilflose Person in einer Wohnung in der Schillerstraße war der Grund für einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Montag Morgen. Die Wohnung wurde geöffnet, belüftet und anschließend an die Polizei übergeben.

Während der Rettungsdienst zur medizinischen Versorgung alarmiert wird, besteht bei diesen Einsatzlagen die Aufgabe der Feuerwehr darin, einen Zugang zur betroffenen Wohnung zu schaffen. Hierfür verfügt die Wieslocher Feuerwehr über vielfältige Ausrüstung, die es je nach Gegebenheit ermöglicht, Türen und Fenster möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.

Die Polizei überwacht hierbei u.a. die Tätigkeiten, da es sich hierbei immerhin um einen Eingriff in die Grundrechte in Bezug auf die Unverletztlichkeit der Wohnung handelt.