PKW-Brand

Einsatzort: Wiesloch Güterstraße
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Wiesloch mit dem Stichwort „Beginnender PKW-Brand im Parkhaus der Stadtgalerie“ alarmiert. Gemäß der Alarm- und Aursrückeordnung fuhren das Löschfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug kurz nach dem Alarm zur Stadtgalerie. Im Erdgeschoss des Parkhauses stand ein PKW, aus dessen Motorraum Rauch drang. Unverzüglich bauten die Wehrleute eine Löschleitung auf, öffneten den Motorraum und kühlten diesen ab. Vorsorglich wurde auch noch eine zweite Löschleitung vorbereitet, um ein plötzliches Aufflammen schnell zurückschlagen und eine Brandausbreitung auf andere Fahrzeuge verhindern zu können. Nachdem Abkühlen ließ der Rauch aber deutlich nach, sodass nur noch eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera erforderlich war.