Einsatz Nr.: 2011046
Einsatzort: Wiesloch In den Weinäckern
Fahrzeuge: DLK 23/12, KdoW, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Frauenweiler:) LF 8/6

In der Küche eines Gewerbebetriebs in den Weinäckern brach am Dienstagnachmittag ein Brand aus.

Aufgrund des Notrufs alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Wieslocher und Frauenweiler Feuerwehr kurz vor 14.00 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer groß“. Kurz nach dem Alarmeingang rückten die Einsatzkräfte mit dem kompletten Löschzug aus Wiesloch, dem Löschfahrzeug aus Frauenweiler und dem Kommandowagen zur Einsatzstelle aus. Dort war es dem Betriebsinhaber bereits gelungen, den Brand mit Wasser und Löschpulver zu löschen. Die Arbeit der Feuerwehr war damit aber keinesfalls getan, denn die Wehrleute lüfteten den Brandraum und mussten, um mögliche Brandnester zu eliminieren, Teile der Kücheneinrichtung ausbauen und ins Freie bringen. Mit der Wärmebildkamera wurde die Umgebung des Brandherds kontrolliert, um einen erneuten Brandausbruch ausschließen zu können.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz dann beendet werden. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.