„Förderschild“ Partner der Feuerwehr

Die über 1,1 Millionen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland haben kein leichtes Los. Nicht nur, dass sie ihr Hobby durch den hohen Zeitaufwand und die häufigen schwierigen Situationen belastet, sie stehen meist auch im Konflikt zwischen der Arbeitswelt, mit der sie ihr tägliches Brot verdienen und ihrem Hobby. Denn: Feuer kennt keine Stechuhr.

So entstehen für die Deutschen Feuerwehren zunehmend Probleme bei Alarmen tagsüber, während der Arbeitszeit, auf qualifiziert ausgebildetes Personal in der gebotenen Eile und in ausreichender Zahl zurückgreifen zu können. Andererseits ist Schutz und Hilfe für die Bevölkerung als elementarer Teil der Daseinsvor- wie auch Nachsorge ohne Freiwillige Feuerwehren flächendeckend nicht leist- und vor allem nicht bezahlbar. Das gilt selbst in Großstädten mit Berufsfeuerwehren.

Der Deutsche Feuerwehrverband hat, um auf diese Problematik hinzuweisen, die Aktion „Partner der Feuerwehr“ ins Leben gerufen, um so die Situation im beruflichen Arbeitsumfeld der freiwilligen Kräfte zu verbessern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern.

Ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr ist das neue, von den Feuerwehren verliehene Förderschild. Mit der Plakette werden Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.

Info: Selbstverständlich möchten wir allen Firmen und Institutionen danken, die in besonderer Weise das „Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr“ unterstützen. Sie alle aufzuführen, ohne dass dabei etwas auf der Strecke bleibt, sprengt jedoch den Rahmen.

Stellvertretend für die breite Unterstützerschaft, werden an dieser Stelle Wieslocher Unernehmen genannt, die die am 11.03.2006 erstmals verliehene Plakette erhalten haben:

Die folgenden Wieslocher Unternehmen wurden bereits als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet: