Du hast dich bestimmt schon einmal gefragt:

wer oder was ist eigentlich die Jugendfeuerwehr?

In den folgenden Zeilen möchten wir dir erzählen wer wir denn sind.

Wir, die Jugendfeuerwehr Wiesloch, sind gewissermaßen die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch. Wir sind ein Team aus ca. 50 Kindern und Jugendlichen und werden von 15 Jugendgruppenleitern betreut. Aufgeteilt sind wir in fünf Jugendgruppen, im Alter von 8 – 17 Jahren, die im Jahr so einiges gemeinsam erleben.

Außerdem sind wir:

• Kinder aus verschiedenen Schulen und Kulturen
  • eine Jugendfeuerwehr mit zwei eigenen Fahrzeugen
  • eine Jugendfeuerwehr mit eigenen Jugendraum und Küche
  • ein starkes Team welches viel Spaß zusammen hat
  • helle Köpfchen mit vielen unterschiedlichen Talenten
  • eine echte Alternative zu anderen Jugendangeboten
  • eine echte Gemeinschaft
  • alle gleich

wir würden uns freuen auch dich in unseren Reihen zu haben!

Das macht die Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr gibt es für jede Gruppe regelmäßige Dienste, zu denen man sich trifft und dann etwas zusammen macht. Natürlich lernt man viele Dinge über die Feuerwehr selbst, wie man bei einem richtigen Einsatz vorgeht, welche Geräte eingesetzt werden können und natürlich auch, wie diese genau funktionieren. Doch wer glaubt, dass das bei der Jugendfeuerwehr Wiesloch schon alles war, der irrt sich.

Denn für uns ist es sehr wichtig, viel Spaß zusammen zu haben. Darum dürfen viele abwechslungsreiche Dienste nicht fehlen. Genau deswegen fahren wir, um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen, gerne mal mit allen in ein Zeltlager oder auf Ausflüge, machen tolle Spiele zusammen, Basteln oder schnitzen super Kürbisse für Halloween oder schauen auch einfach mal ganz gemütlich einen Film zusammen an.

Man kann die Jugendfeuerwehr aber auch bei vielen anderen Aktionen erleben. Jeder kennt   wahrscheinlich die „Christbaumaktion“, bei der wir am Anfang des Jahres die Christbäume einsammeln, den „Tag der Helfer“, bei dem wir sogar immer eine Vorführung zeigen, oder die „Nikolausaktion“, an der viele Nikoläuse am 6. Dezember helfen die Geschenke auszuteilen.

Kurz gesagt machen wir also in der Jugendfeuerwehr ganz schön viel. Für dich bedeutet das, du lernst viele neue spannende Sachen rund um das Thema Feuerwehr, hast zusammen mit deiner ganzen Gruppe und deinen Gruppenleitern eine Menge Spaß bei den Diensten und lernst in der Jugendfeuerwehr auch viele neue Freunde kennen.