KdoW

Kommandowagen

  • Fahrgestell: Ford Mondeo Turnier
  • Aufbau: Compoint Fahrzeugtechnik
  • Baujahr: 2011
  • Rufname: Wsl 1/10
  • Besatzung: 1/0

Das Fahrzeug dient dem Einsatzleiter zum Transport zur Einsatzstelle oder kann bei Großschadenslagen als Erkunderfahrzeug oder zur Bevölkerungswarnung über Lautsprecher eingesetzt werde.

Außerdem steht das Fahrzeug für Fahrten zu Lehrgängen u.ä. zur Verfügung.

Unter der Woche dient der Kommandowagen dem hauptamtlichen Stadtbrandmeister als Dienstfahrzeug.

Besonderheit: Das Fahrzeug ist eine großzügige Spende der Fa. REWE, die sich damit für unseren schnellen Einsatz im Jahr 2010 bedankte. Bei diesem Einsatz konnte ein größerer Sach- und Logistikschaden im Rechenzentrum der REWE Südwest im unteren Wald verhindert werden. Der Wagen dient gleich mehreren Zwecken: Einerseits ist es Transportfahrzeug zu Aus- und Weiterbildungen der Einsatzmannschaft und der Jugendfeuerwehr. Ebenso steht es als Dienstfahrzeug für den Stadtbrandmeister zur Verfügung und bringt diesen sicher zu den zahlreichen Einsätzen im Jahr. Hierzu ist das Fahrzeug mit den modernsten Sondersignal-Einrichtungen ausgestattet und verfügt über das auffällige Design der Wieslocher Feuerwehr. Mit ihm können überdies große Einsatzstellen erkundet und Maßnahmen koordiniert werden. Das Fahrzeug kam nur wenige Stunden, nachdem es in Wiesloch eingetroffen war, bei einem Verkehrsunfall gleich zum ersten Mal zum Einsatz.