Gebäudebrand Wiesloch

Gebäudebrand Wiesloch
Nicht wie befürchtet der starke Schneefall rief Wieslochs Feuerwehr und den Rettungsdienst auf den Plan, vielmehr ein Brand erforderte ihre Hilfe am Freitagmorgen. Kurz vor fünf Uhr waren die Helfer in den Ulmenweg gerufen worden. ...

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier
Bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ließen wir es uns gut gehen und saßen in großer Runde zusammen. Erst die Kameradschaft macht unser Ehrenamt so richtig aus. ...

ABC-Dienst

ABC-Dienst
Beim ABC-Dienst konnten einige Helfer in den "Genuss" kommen einen umluftunabhängigen Chemikalienschutzanzug zu tragen. Ausgerüstet mit einem solchen Anzug ist das Hantieren mit Werkzeugen keine ganz einfache Angelegenheit. ...

Abschlussuebung

Abschlussuebung
Unsere Abschlussübung hatte in diesem Jahr das Thema gefährliche Güter zum Thema. Unter den Augen der Bürgermeisterin und zahlreicher Gemeinderäte zeigten wir das Vorgehen bei solchen Unglücken. ...

Gartenhüttenbrand

Gartenhüttenbrand
Schnell waren unsere Einsatzkräfte beim Brand einer Gartenhütte. Ein größerer Brand konnte deshalb erfolgreich verhindert werden. ...

Kameradschaftsabend

Kameradschaftsabend
Am Kameradschaftsabend wurden verdiente Kameradinnen und Kameraden geehrt und befördert. ...

Jahreshauptübung der HDM

Jahreshauptübung der HDM
Bei der Jahreshauptübung der Werkfeuerwehr HDM konnten wir mit unserem Löschzug teilnehmen. Bei größeren Schadenslagen im Wieslocher Werk der Heidelberger Druckmaschinen AG sind wir neben der Walldorfer Feuerwehr die zweite externe Einheit, die der dortigen Wehr zur Hilfe kommt. ...

Hilfeleistungstag

Hilfeleistungstag
Ganztagesausbildung zur Ausbildungseinheit "allgemeine technische Hilfeleistung". Geübt wurde die Rettung von Personen nach Unfällen mit schwerem Baugerät. ...

Rainer Kircher - Bundesverdienstkreuz

Rainer Kircher - Bundesverdienstkreuz
Unser Ehrenkommandant Rainer Kircher erhielt für sein bürgerschaftliches Engagement das Bundesverdienstkreuz am Bande. Aufgrund seiner Verdienste rumd um die Wieslocher Feuerwehr ließen es sich zahreiche Angehörige der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung nicht nehmen, ihre Aufwartung zu ...

Gefahrgutunfall

Gefahrgutunfall
Kurz nach dem wir unsere Ausbildung zum Thema Gefahrgut beendet hatten, wurde wir seit längerer Zeit einmal wieder in einen richtigen Einsatz gerufen. Auf dem Gelände der AVR gingen kleinere Gebinde mit schädlichen Substanzen zu bruch. Wir fanden heraus, um welche Chemikalien es sich handelt ...

Gasaustritt an Tankstelle

Gasaustritt an Tankstelle
Ein Gasaustritt an einer Tankstelle rief uns am Abend auf den Plan. Die schnelle Reaktion des Tankwarts verhinderte zunächst Schlimmeres. Wir nahmen Messungen vor und übergaben die Einsatzstelle schließlich an den Eigentümer bzw. eine Fachfirma ...

Brand einer KFZ-Werkstatt in WDF

Brand einer KFZ-Werkstatt in WDF
In der Nacht wurden wir zur Unterstützung der Walldorfer Feuerwehr bei einem Werkstattbrand gerufen. Mit vereinten Kräften gelang es, den Brand auf die Werkstatthalle zu begrenzen und ein Übergreifen auf ein angebautes Wohngebäude zu verhindern. Der Betrieb fiel den Flammen trotz des massiven ...

ABC-Dienst

ABC-Dienst
Beim ABC-Dienst konnten wir wieder einmal unsere Kenntnisse auffrischen. Zwar sind solche Ernstfälle selten, aber gerade deshalb ist die Aus- und Fortbildung auf diesem Sektor besonders wichtig. ...

Strohballenbrand

Strohballenbrand
Ein Strohballenbrand brachte uns um den Schlaf: Durch Brandstiftung gerieten zahlreiche Ballen in Brand, was für uns einen stundenlangen Einsatz nach sich zog. Die Strohballen wurden kontrolliert abbrennen gelassen, während man die Umgebung vor einer Brandausbreitung zu schützen wusste. ...