Brandschutztag

Brandschutztag
Beim Brandschutztag wurden verschiedenen Stationsausbildungen und Objektübungen absolviert. ...

Verkehrsunfall auf der B 3

Verkehrsunfall auf der B 3
Ein scherwer Verkehrsunfall forderte den Einsatz der Feuerwehren Malsch und Wiesloch. Gemeinsam konnten die verunfallten Fahrer aus den PKWs befreit werden. ...

Hilfeleistungstag

Hilfeleistungstag
Am Hilfeleistungstag konnte das erlernte Wissen der vorherigen Ausbildungen in realistisch gestalteten Übungseinsätzen angewandt werden. Erfolgreich konnte der gemeinsame Tag mit dem Rettungsdienst durchgeführt werden. ...

Brand

Brand
Brennende Kartonagen führte fast zum Brand eines Ladengeschäfts in der Altwieslocher Straße. Da der Einsatzort unweit des Feuerwehrhauses liegt und ein privat vor Ort befindlicher Feurwehrmann eilig Löschmaßnahmen einleitete, konnte Schlimmeres vermieden werden. ...

Brand eines Pferdehofs

Brand eines Pferdehofs
Kurz vor Beginn unserer Gesamthauptversammlung wurden wir zu einem Brand eines Pferdehofs gerufen. Aufgrund unseres schnellen Einsatzes konnten wir den Brand auf eine Pferdebox begrenzen und einen größeren Brand verhindern. ...

Verkehrsunfall

Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall in Horrenberg-Balzfeld kamen wir der dortigen Feuerwehr zur Hife. ...

Christbaumaktion

Christbaumaktion
Bei der Christbaumsammlung konnten mehrere tausend Bäume eingesammelt werden. Am Abend wurde ein Teil in gemütlicher Runde verbrannt. ...

Dienst: Atemschutz

Dienst: Atemschutz
Unser Können bei Brandeinsätzen konnten wir bei einer Objektübung demonstrieren. ...

Dienst: Atemschutz

Dienst: Atemschutz
Um uns vor gifitgen Rauchgasen zu schützen, rüsten wir uns bei Brandeinsätzen mit Atemschutzgeräten aus. Den routinierten Umgang mit diesen überlebenswichtigen Geräten trainierten wir ber der aktuellen Ausbildung. ...

Drehleiterrettung

Drehleiterrettung
Nicht nur bei Bränden kommt unsere Drehleiter zum Einsatz. Immer häufiger fordert uns der Rettungsdienst an, um schwergewichtige Patienten aus Wohngebäuden auf den Erdboden zu transportieren. Auch verhindert in manchen Fällen ein enges Treppenhaus den Transport darüber zum Rettungswagen. ...

Dienst: Verkehrsunfall

Dienst: Verkehrsunfall
Beim nächsten Modul der VU-Ausbildung durfte diesmal Hand angelegt werden. Verschiedene Schnitt- und Rettungstechniken wurden dabei vertieft und ausprobiert. ...

Kaminbrand

Kaminbrand
Auf nicht herkömmliche Art und Weise rauchte ein Kamin am Abend. Es hatte sich Glanzruß entzündet, was einen Einsatz der Feuerwehr erforderlich machte. Mit Hilfe von Schornsteinfegerwerkzeug und des Bezirksschornsteinfegermeisters konnte das "Problem" schnell gelöst werden. ...

LKW-Brand BAB 6

LKW-Brand BAB 6
Zum Vollbrand eines LKWs kam es am frühen Morgen. Aufgrund des Ausmaßes musste die Feuerwehr Walldorf mit weiteren wasserführenden Fahrzeugen aushelfen. Ein Pendelverkehr sicherte die Wasserversorgung an der Einsatzstelle. ...