Abschlussübung

Abschlussübung
Die diesjährige Jahresabschlussübung sollte etwas ganz besonderes werden: Zum Übungsobjekt wurde das leerstehende Haus Kurpfalz, ein ehemaliges Seniorenheim, ausgewählt. Dort wurden Nebelmaschinen und Diskoleuchten in Stellung gebracht, die einen täuschend echten Eindruck von einem Brand ...

Gefahrgutübung

Gefahrgutübung
Das Thema ABC-Gefahrstoffe geht sehrwohl auch die Feuewehren etwas an. Denkt man an die Gefahrguttransporter, die täglich auf der A 6 an Wiesloch vorbeirollen, ist das Szenario eines Gefahrgutunfalls nicht von der Hand zu weisen. Gemeinsam mit den Rauenberger Kameraden wurden verschiedene ...

Jugendfeuerwehrübung bei SAP, Walldorf

Jugendfeuerwehrübung bei SAP, Walldorf
Die Bereichsübung in Walldorf war ein schönes Erlebnis für unsere Jugendfeuerwehr. Unser Nachwuchs konnte hier sein ganzes Können zeigen und die Softwarefirma vor den "Flammen" schützen. ...

Überlandhilfe: Reilingen

Überlandhilfe: Reilingen
Der Brand eines Matrazenlagers in Reilingen zählt zu den wohl größten Bränden im Rhein-Neckar-Kreis seit dem Jahrtausendwechsel. Die ganze Nacht über waren wir mit anderen Wehren im Einsatz. ...

Tag der Helfer

Tag der Helfer
Der jährliche Höhepunkt ist unser Tag der Helfer. Große Anstrengungen werden vorher unternommen, um der Bevölkerung das Können zu zeigen und neue Mitglieder zu gewinnen. ...

LKW-Brand

LKW-Brand
Zu einem LKW-Brand wurden wir am Nachmittag gerufen. Vor Ort konnte nichts festgestellt werden. ...

Kameradschaftsabend

Kameradschaftsabend
Ein Mal im Jahr lassen wir es uns gemeinsam gut gehen. Im Mittelpunkt des Kameradschaftsabend steht neben Ehrungen und Beförderungen die Kameradschaftspflege ganz oben. ...

Erneuter Einsatz in der Lackfabrik

Erneuter Einsatz in der Lackfabrik
Am Tag nach dem Brand der Lackfabrik musste zur Bergung von Chemikalien ein umfangreicher Brandschutz gewährleistet werden. Auch hier war unser Einsatz gefragt. ...

Dienst: Hilfeleistung

Dienst: Hilfeleistung
Die Ausbildung zum Thema "allgemeine technische Hilfeleistung" wartete mit verschiedenen Stationen auf uns. Vor komplizierte Probleme gestellt, galt es, zu improvisieren. ...

Unwetter: Hochwasser

Unwetter: Hochwasser
Ein Starkregen führte dazu, dass nicht nur einige Stellen in Wieslocher unter Wasser standen: Selbst im Feuerwehrhaus stand das kühle Nass knöchelhoch in der Fahrzeughalle und sorgte für Schäden in unserer Funkzentrale. Gemeinsam wurden zahlreiche Einsätze abgearbeitet und wieder für "Klar ...

Pfingstzeltlager Tairnbach

Pfingstzeltlager Tairnbach
Beim Pfingstzeltlager in Tairnbach kam für die Jugendlichen der Spaß nicht zu kurz. Vier Tage lang zeltete die Jugendfeuerwehr dort und konnte viele schöne Erlebnisse sammeln. ...