59 - Kind im Pkw eingeschlossen

Einsatz 59 , am Freitag, 13 Juni 2014, 10:21 Uhr in Wiesloch , Güterstraße 1

Kind im Pkw eingeschlossen
Zu einem im PKW eingeschlossenen Kind wurde die Feuerwehr Wiesloch im Laufe des Vormittags gerufen. Die Mutter war gerade beim Entladen des Kofferraums als sich das Auto plötzlich verschloss. Der Schlüssel lag dabei leider im Fahrzeug. Nachdem mit Unterstützung eines örtlichen KFZ-Händlers ...

58 - LKW-Brand/Flächenbrand

Einsatz 58 , am Donnerstag, 12 Juni 2014, 12:17 Uhr in BAB 6 -> Mannheim

Zu einem Brandalarm wurden die Freiwilligen Kräfte heute von ihren Arbeitsplätzen auf die Autobahn gerufen: Auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Sinsheim hatte ein geplatzter LKW-Reifen Feuer gefangen. Dieses breitete sich bei den sommerlichen Temperaturen und der vorherrschenden ...

57 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 57 , am Mittwoch, 11 Juni 2014, 21:22 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Brandmeldeanlage - Fehlalarm
Zu einem "klassischen" Fehlalarm wurde die Wieslocher Feuerwehr am Mittwoch Abend alarmiert: In der Heidelberger Straße hatte eine Brandmeldeanlage - wie sich im Nachhinein herausstellte - ohne erkennbaren Grund fälschlicher Weise Alarm geschlagen. Ohnehin nach einer Ausbildungsveranstaltung im ...

56 - LKW-Brand

Einsatz 56 , am Dienstag, 10 Juni 2014, 18:06 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

LKW-Brand
Auf dem Parkplatz einer Lagerhalle im Industriegebiet in Wiesloch stieg am frühen Dienstagabend Rauch von einem LKW empor.Folgerichtig alarmierte der Fahrer die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch, die sofort mit den entsprechenden Fahrzeugen anfuhr. Auf den ersten Blick war allerdings nichts von ...

55 - Verkehrsunfall

Einsatz 55 , am Samstag, 07 Juni 2014, 11:59 Uhr in Wiesloch , Südtangente

Verkehrsunfall
Am Samstag wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch bei brütender Mittagshitze zu einem Verkehrsunfall an der Südtangente gerufen. Dabei übersah ein PKW-Fahrer eine Motorradfahrerin und kollidierte mit ihr. Der Rüstzug der Wehr befasste sich vor allem mit dem Abstreuen der ...

54 - Personen im Aufzug

Einsatz 54 , am Mittwoch, 04 Juni 2014, 18:44 Uhr in Wiesloch , Ringstraße

Personen im Aufzug
Kurz nachdem sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch getroffen haben, um die letzten Reste des Tag der Helfer-Festes aufzuräumen, wurden sie durch einen Kleinalarm unterbrochen. Bei dem Einsatz handelte es sich um zwei Personen, die in einem Aufzug stecken blieben. Durch die ...

53 - Person unter Baumaschine

Einsatz 53 , am Mittwoch, 04 Juni 2014, 10:39 Uhr in Wiesloch , Bögnerweg

Person unter Baumaschine
Am Morgen ereignete sich im Bereich der Wieslocher Weinberge ein schwerer Arbeitsunfall. An einem Hang geriet ein städtischer Mitarbeiter unter eine umstürzende Straßenwalze und wurde darunter eingeklemmt. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung erreichten die Einsatzkräfte von Feuerwehr ...

52 - Personen in Aufzug

Einsatz 52 , am Donnerstag, 29 Mai 2014, 19:29 Uhr in Wiesloch , Großer Stadtacker

Am Bahnhof Wiesloch-Walldorf steckten mehrere Personen in einem Aufzug zum Gleis fest. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Aufzuginsassen bereits selbst befreit. Durch die Einsatzkräfte wurde der Fahrstuhl außer Betrieb genommen und der Betreiber informiert. ...

51 - Verkehrsunfall - Frontalzusammenstoß

Einsatz 51 , am Donnerstag, 29 Mai 2014, 07:47 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

Verkehrsunfall - Frontalzusammenstoß
Taxifahrer prallt gegen entgegenkommenden Sattelzug – zwei Verletzte – Sachschaden ca. 80.000 Euro (ots) – Schwer verletzt wurde ein 62-jähriger Taxifahrer bei einem Unfall am Donnerstag gegen 7.20 Uhr in der Straße In den Weinäckern im Industriegebiet. Aus noch ungeklärten Gründen war ...

49 - Kleinbrand

Einsatz 49 , am Mittwoch, 28 Mai 2014, 21:30 Uhr in Wiesloch , Eichelweg

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einer Brandnachschau gerufen. Unweit von einem Lebensmittelmarkt glimmten Papierreste, die durch die angerückten Kräfte vollständig abgelöscht werden mussten. Nach kurzer Zeit konnte die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs zurück ins Feuerwehrhaus ...

48 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 48 , am Sonntag, 25 Mai 2014, 00:13 Uhr in Wiesloch , In den Ziegelwiesen

Kurz nach Mitternacht löste die Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens aus. Der betroffene Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Nachdem keine Auslöseursache erkennbar war konnte der Einsatz beendet werden. ...

47 - Personenrettung über Drehleiter

Einsatz 47 , am Samstag, 24 Mai 2014, 21:47 Uhr in Tairnbach , Sternweilerstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden am Samstag Abend die Feuerwehren Tairnbach und Wiesloch in die Sternweilerstraße in Tairnbach alarmiert. Da der Transport zum Rettungswagen durch das Treppenhaus nicht möglich war kam die Wieslocher Drehleiter zum Einsatz während die Feuerwehr ...

46 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 46 , am Freitag, 23 Mai 2014, 09:45 Uhr in Wiesloch , Parkplatz am Bahnhof

Auslaufende Betriebsstoffe
Am Freitag Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch an den Parkplatz beim Bahnhof alarmiert. Dort trat aus einem abgestellten PKW Treibstoff aus. Dieser wurde mit Ölbindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt. ...

45 - Verkehrsunfall

Einsatz 45 , am Dienstag, 20 Mai 2014, 12:11 Uhr in Wiesloch , Schillerstraße

Verkehrsunfall
Zur Mittagszeit mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch ihre Arbeit niederlegen, denn sie wurden zu einem Verkehrsunfall in der Schillerstraße alarmiert. Dort ist eine Frau zunächst in zwei Garagen gefahren und anschließend an einer Hauswand zum Stehen ...

44 - Türverschalung

Einsatz 44 , am Montag, 12 Mai 2014, 02:33 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

Mitten in der Nacht wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch zu einem Kleinalarm gerufen. In einer Spielhalle wurde eine Glastüre eingeschlagen, sodass die Helfer diese vorübergehend absichern mussten.  ...

43 - Türöffnung

Einsatz 43 , am Freitag, 09 Mai 2014, 14:10 Uhr in Wiesloch , Sophienstraße

Am frühen Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch zu einer Türöffnung alarmiert. Nachdem man feststellte, dass der Zutritt in die Wohnung bereits   durch die Terassentür gewährleistet war, konnten die Helfer wieder abrücken.  ...

42 - Wohnungsbrand

Einsatz 42 , am Donnerstag, 08 Mai 2014, 05:05 Uhr in Rauenberg , Wieslocher Straße

Wohnungsbrand
Zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand wurde die Freiwiliige Feuerwehr Rauenberg kurz nach 5 Uhr in der Frühe in die Wieslocher Straße alarmiert. Dort stand eine Wohnung in Vollbrand, der sich weiter im Gebäude ausbreitete. Zusätzlich war der Verbleib eines Bewohners unklar, es musste davon ...

41 - LKW-Brand

Einsatz 41 , am Sonntag, 04 Mai 2014, 21:46 Uhr in BAB 6 -> HN

Auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn drang Rauch aus einem LKW. Der Fahrer stellte sein Lastkraftwagen ab und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch.Durch die Wärmebildkamera war schnell deutlich, dass der Luftfilter Feuer gefangen hatte. Mit der Schnellangriffsleitung wurde der Brand ...

40 - Großbrand in Recycling-Firma

Einsatz 40 , am Samstag, 03 Mai 2014, 23:51 Uhr in Rauenberg , Frauenweiler Straße

Großbrand in Recycling-Firma
Am Samstag wurde die Wieslocher Feuerwehr kurz vor Mitternacht zum Großbrand einer Rauenberger Recycling-Firma gerufen. Dort standen zwei Hallen in Brand. Zunächst wurden die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug angefordert. Beide Fahrzeuge gingen auf dem Firmenhof in Stellung. Mittels ...

38 - Kleinfeuer

Einsatz 38 , am Freitag, 25 April 2014, 15:28 Uhr in Wiesloch , Walldorfer Straße

Kleinfeuer
Zu einem Kleinfeuer wurde die Wieslocher Feuerwehr am Freitag Nachmittag gerufen. Bei frühsommerlichen Temperaturen brannte im Verlauf der Walldorfer Straße auf einem Bolzplatz ein dort gelagerter Baumstamm. Aufmerksame Kinder entdeckten das von der Straße aus schwer einsehbare Feuer und ...

37 - Verkehrsunfall

Einsatz 37 , am Sonntag, 20 April 2014, 15:48 Uhr in Wiesloch , Südtangente

Auf der Südtangente war am Sonntagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein Fahrzeug ins Schleudern geraten und umgekippt. Die Fahrerin, die alleine im Fahrzeug saß, wurde zwar verletzt, war glücklicherweise jedoch nicht eingeklemmt. Noch vor Eintreffen des Hilfeleistungszugs wurde sie von ...

36 - Türöffnung

Einsatz 36 , am Samstag, 19 April 2014, 16:57 Uhr in Wiesloch , Bahnhofstraße

Türöffnung
Nachdem ein Mitarbeiter des Hausnotrufs nicht in die Wohnung, in der sich die von ihm zu betreuende Person aufhalten sollte, gelangen konnte, weil der Schlüssel von Innen steckte, machte sich der Mann berechtigte Sorgen und verständigte den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Diese verschaffte ...

35 - Kleinbrand

Einsatz 35 , am Dienstag, 15 April 2014, 19:32 Uhr in Wiesloch-Nussloch

Auch am Abend musste die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch erneut ausrücken. Ein kleiner Haufen trockenes Heu musste auf einem Feldweg zwischen Wiesloch und Nussloch abgelöscht werden. Nach einigen Handgriffen konnte sich die Mannschaft auf den Rückweg machen.  ...

34 - Türöffnung

Einsatz 34 , am Dienstag, 15 April 2014, 13:59 Uhr in Wiesloch , Heidelberg

Nach einer Unterbrechung der Nacht durch eine Brandmeldeanlage, für die meisten der freiwilligen Kräfte eine Unterbrechung des Arbeitstages: Die Wieslocher Feuerwehr wurde zur Öffnung einer Tür in die Heidelberger Straße alarmiert. ...

33 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 33 , am Dienstag, 15 April 2014, 00:09 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterpfad

Kurz nach Mitternacht Mitternacht wurde die Nachtruhe der Freiwilligen Feuerwehrleute durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage unterbrochen. Diese hatte in einem Gebäude im Adelsförsterpfad einen vermeintlichen Brand detektiert. ...

32 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 32 , am Montag, 14 April 2014, 05:50 Uhr in Wiesloch , Hauptstraße

Die Brandmeldeanlage eines Kaufhauses in der Hauptstraße rief die Wieslocher Feuerwehr am Montagmorgen auf den Plan. Die Überprüfung ergab einen technischen Defekt, so dass der Einsatz beendet werden konnte. ...

31 - Abgetrennte Gasleitung

Einsatz 31 , am Freitag, 11 April 2014, 15:33 Uhr in Wiesloch , Baiertaler Straße

Abgetrennte Gasleitung
Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück in der Baiertaler Straße durchtrennte ein Bagger die dortige Gasleitung, sodass Gas austrat.  Unverzüglich stellte der Fahrer die Arbeiten ein und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch. Diese traf wenig später ein und sperrte gemeinsam mit ...

30 - Türöffnung

Einsatz 30 , am Montag, 07 April 2014, 18:13 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Zu einer Türöffnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch alarmiert - der zweite Einsatz des heutigen Tages. Mit dem Löschgruppenfahrzeug und der Drehleiter rückten die Kameraden aus. In einer Wohnung verschafften sie Zutritt für den Rettungsdienst und die Polizei.   ...

29 - Mülleimerbrand

Einsatz 29 , am Montag, 07 April 2014, 14:16 Uhr in Wiesloch , Am Schwimmbad

Mülleimerbrand
Erneut wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch zu einem Mülleimerbrand alarmiert, der auf einem Grillplatz brannte. Die Kameraden löschten das Feuer ab und konnten nach sorgfältiger Kontrolle die Einsatzstelle wieder verlassen. ...

28 - Fahrzeugbrand - Fehlalarm

Einsatz 28 , am Samstag, 05 April 2014, 15:10 Uhr in BAB 6 -> Heilbronn

Zu einem klassischen Fehlalarm wurde die Wieslocher Feuerwehr am Samstag Nachmittag gerufen. Ein Anrufer meldete ein Fahrzeug, dass auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn brennen sollte. Das daraufhin ausrückende Löschgruppenfahrzeug fuhr den gesamten Abschnitt inklusive der ...

27 - Verkehrsunfall

Einsatz 27 , am Mittwoch, 02 April 2014, 23:32 Uhr in BAB 6 -> Sinsheim

Verkehrsunfall
Ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Sinsheim machte den Einsatz der Wieslocher Feuerwehr erforderlich. Die Wieslocher Wehr rückte mit dem Rüstzug zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die ...

26 - Zimmerbrand

Einsatz 26 , am Donnerstag, 27 März 2014, 05:44 Uhr in Baiertal , Wiesenweg

Zimmerbrand
Zu einem Zimmerbrand wurde die Abteilung Baiertal der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch in den frühen Morgenstunden in den Wiesenweg alarmiert. Ein weiteres Löschgruppenfahrzeug wurde von der Abteilung Schatthausen und die Drehleiter, sowie das Tanklöschfahrzeug aus der Abteilung Wiesloch ...

25 - Personenrettung über Drehleiter

Einsatz 25 , am Samstag, 22 März 2014, 06:13 Uhr in Rauenberg , Talstraße

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden die Feuerwehren Rauenberg und Wiesloch am Samstag Morgen in die Talstraße nach Rauenberg alarmiert: Ein Patient musste hier aus dem Obergeschoss schonend zum Rettungswagen verbracht werden. Da das Treppenhaus zu eng war, wurde die Wieslocher ...

24 - Kleinbrand

Einsatz 24 , am Dienstag, 18 März 2014, 13:38 Uhr in Wiesloch , In den Auwiesen

Kleinbrand

23 - Strohballenbrand

Einsatz 23 , am Freitag, 14 März 2014, 23:30 Uhr in Wiesloch-Baiertal , Karl-Hermann-Zahn Straße/Wieslocher Straße

Strohballenbrand
In der Nacht vom Freitag auf Samstag gerieten Strohballen auf einem Acker in Baiertal aus ungeklärten Gründen in Brand.Zunächst wurde das Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der Abteilungswehr Baiertal hinzugerufen. Kurze Zeit später ebenfalls das Löschgruppenfahrzeug mit voll ...

22 - Mülleimerbrand

Einsatz 22 , am Montag, 10 März 2014, 15:50 Uhr in Wiesloch-Dielheim , L612

Mülleimerbrand
Auf dem Fahrradweg von Wiesloch in Richtung Dielheim geriet ein Mülleimer in Brand.  Bis zum Eintreffen des Löschgruppenfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch wurde das Feuer bereits von Passanten gelöscht.  Nachdem sich die Kameraden vergewissert hatten, dass keine weitere Gefahr ...

21 - Mülleimerbrand

Einsatz 21 , am Sonntag, 09 März 2014, 20:53 Uhr in Wiesloch , Hirschstraße

Eine Mülltonne brannte am Sonntag Abend in der Hirschstraße. Aufmerksame Anwohner bemerkten das Feuer und löschten die Tonne noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels Feuerlöscher und Wassereimern. Eine weitere Tätigkeit war für die Einsatzkräfte daher nicht mehr nötig. ...

20 - Verkehrsunfall

Einsatz 20 , am Donnerstag, 06 März 2014, 15:59 Uhr in BAB 6 -> HN

Verkehrsunfall
Auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn ereignete sich ein Verkehrsunfall größeren Ausmaßes. Ein Sattelzug geriet ins Schleudern und brach durch die Mittelleitplanke. Dadurch waren zwei Spuren in zwei Fahrtrichtungen unbefahrbar. Vor Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch konnte ...

19 - Unklare Geruchsentwicklung

Einsatz 19 , am Mittwoch, 05 März 2014, 01:17 Uhr in Wiesloch , Breslauer Straße

"Atemlos" fühlten sich die Bewohner einer Wohneinheit in der Breslauer Straße in der Nacht zum Mittwoch. Der Grund: In ihrer Wohnung hatte sich ein starker, ätzender Geruch ausgebreitet. Nachdem die Bewohner die Ursache selbst nicht feststellen konnten, verständigten sie vorsorglich die ...

18 - Kleinbrand

Einsatz 18 , am Sonntag, 02 März 2014, 18:23 Uhr in Wiesloch , Parkstraße

Das brennende Netz eines Fußballtores forderte das Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch am Sonntagabend in die Parkstraße. Die Kameraden löschten das Objekt mit der Schnellangriffsleitung ab. So konnte weiterer Schaden vermieden werden. Nach einer anschließenden ...

17 - Scheunenbrand

Einsatz 17 , am Mittwoch, 26 Februar 2014, 16:45 Uhr in Malsch , Hauptstraße

Scheunenbrand
In der Ortsmitte von Malsch brannte eine Scheune in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf die angrenzenden, teilweise direkt angebauten Gebäude überzugreifen. Zuerst alarmierten die Einsatzkräfte vor Ort nur die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch. Schon nach kurzer Zeit ...

16 - Mülleimerbrand

Einsatz 16 , am Dienstag, 25 Februar 2014, 14:13 Uhr in Wiesloch , Marktstraße

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch wurde am Dienstagmittag zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Die Kameraden untersuchten das Objekt, von dem leichter Rauch ausging. Dann wurden kleinere Löscharbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle konnte wieder verlassen werden. ...

15 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 15 , am Montag, 17 Februar 2014, 12:17 Uhr in Wiesloch , Neues Sträßel

Die Brandmeldeanlage eines Lebensmitteldiscounters hatte fälschlicherweise ausgelöst. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten kein Schadensfeuer feststellen, die Tätigkeiten beschränkten sich daher auf das Kontrollieren des Lebensmittelmarktes. ...

14 - Verkehrsunfall

Einsatz 14 , am Samstag, 15 Februar 2014, 16:17 Uhr in BAB 6 -> HN

Kurz nach der Autobahnauffahrt Wiesloch-Rauenberg prallte am Samstagabend ein PKW in die Leitplanken. Da zunächst nicht klar war, wo sich die Unfallstelle genau befindet, wurden die Wieslocher und die Walldorfer Feuerwehr gemeinsam auf die Autobahn A6 alarmiert. Die eingetroffenen Kräfte ...

13 - Anforderung Feuerwehrseelsorgerin

Einsatz 13 , am Sonntag, 09 Februar 2014, 03:00 Uhr in Bahnstrecke Heidelberg -> Karlsruhe

Aufgrund des vorangegangenen Bahnunfalls kam unsere Feuerwehrseelsorgerin ein weiteres Mal zum Einsatz. ...

12 - Bahnunfall

Einsatz 12 , am Sonntag, 09 Februar 2014, 02:37 Uhr in Bahnstrecke Heidelberg -> Karlsruhe

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Wieslocher Feuerwehr zu einem Bahnunfall mit Personenschaden gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, war auf offener Bahnstrecke in Richtung Karlsruhe eine Person von einem Güterzug erfasst worden. Dem Betroffenen konnte leider nicht mehr ...

11 - Verkehrsunfall

Einsatz 11 , am Montag, 03 Februar 2014, 20:18 Uhr in BAB 6 -> HN

Verkehrsunfall
Am Montagabend hatte die lange Einsatzpause der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch schlagartig ein Ende: Auf der A6 in Fahrtrichtung Heilbronn wurde ein PKW-Fahrer während des Fahrens aus bisher ungeklärten Gründen ohnmächtig. Der BMW fuhr rechts auf den Standstreifen und kam im Graben zum ...

10 - Hilflose Person

Einsatz 10 , am Montag, 03 Februar 2014, 15:20 Uhr in Baiertal , Gauangelbach

Zu einer Person in hilfloser Lage wurden die Abteilungen Wiesloch und Baiertal alarmiert: Am Ufer des Gauangelbachs war eine Person abgerutscht und konnte das Ufer aus eigener Kraft nicht mehr erklimmen. Mittels Steckleiter wurde eine Steighilfe geschaffen und die Person aus ihrer misslichen ...