64 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 64 , am Donnerstag, 03 Mai 2012, 09:21 Uhr in Wiesloch , Friedrichstr.

Brandmeldeanlage - Fehlalarm
In der Sprinkleranlage der Tiefgarage unter dem Adenauerplatz kam es zu einem Druckverlust, weil Wasser aus einer Leitung austrat. Da die Anlage einen Druckverlust als Funktion der Sprinkler und somit als einen Brandeinsatz interpretiert, wurde Alarm für die Feuerwehr gegeben. Diese traf wenig ...

63 - LKW-Brand

Einsatz 63 , am Mittwoch, 02 Mai 2012, 12:30 Uhr in Wiesloch , Im unteren Wald

LKW-Brand
Ein LKW war auf der Zufahrtstraße zum REWE-Zentrallager im Unteren Wald in Brand geraten. Dem Fahrer gelang es, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken, so dass die alarmierte Feuerwehr nur noch mit der Wärmebildkamera kontrollieren musste, ob nicht noch irgendwelche Brandnester ...

61 - Fahrzeuganforderung: Zimmerbrand

Einsatz 61 , am Samstag, 28 April 2012, 20:15 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Fahrzeuganforderung: Zimmerbrand
In einem Stationsgebäude des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden war ein Zimmerbrand ausgebrochen. Während das umsichtige Stationspersonal eilig das Gebäude räumte, wurden durch die Werkfeuerwehr PZN Löschmaßnahmen im betroffenen Raum eingeleitet. Aufgrund der Gesamtlage wurde die Wieslocher ...

60 - Tierrettung

Einsatz 60 , am Samstag, 28 April 2012, 12:39 Uhr in Wiesloch , Schwetzinger Straße

Mit der Alarmmeldung „Tierrettung Schwetzinger Straße“ wurde die Wieslocher Feuerwehr am Samstagvormittag alarmiert. Allerdings wurde noch bevor der Rüstwagen ausrücken konnte Entwarnung gegeben: Die in Not geratene Katze konnte sich selbst befreien. ...

59 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 59 , am Donnerstag, 26 April 2012, 08:05 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

Auslaufende Betriebsstoffe
Vor einem Firmengelände in den Weinäckern war aus einem LKW auf einer Fläche von ca. 50 m² Diesel ausgelaufen. Die mit dem RW 2, dem GWT und dem KdoW ausgerückten Einsatzkräfte nahmen den Diesel-Kraftstoff mit Bindemittel auf und führten ihn der Entsorgung zu. Der Einsatz war nach einer ...

58 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 58 , am Mittwoch, 25 April 2012, 12:42 Uhr in Wiesloch , Güterstr.

Erstmals rief die Brandmeldeanlage des neuen Fachmarktzentrums „Stadt-Galerie“die Feuerwehr auf den Plan. Der Rauchmelder in einem Personalraum hatte eineEssenzubereitung als Brand detektiert. Groß war daher die Überraschung bei den Köchen, als wenig später die Feuerwehr vor ihnen stand. ...

57 - LKW-Brand

Einsatz 57 , am Montag, 23 April 2012, 10:43 Uhr in BAB 6 -> MA

LKW-Brand
Mit der Meldung „LKW-Brand, BAB 6 in Fahrtrichtung Mannheim, Parkplatz Bucheneck“ wurde die Wieslocher Feuerwehr am Montagvormittag um 8:43 Uhr alarmiert. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung rückten nacheinander der Kommandowagen, das Löschgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug, ...

56 - Papierkorbbrand

Einsatz 56 , am Sonntag, 22 April 2012, 12:07 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

In der Heidelberger Straße gegenüber dem Schillerpark brannte ein Papierkorb. Stadtbrandmeister Peter Hecker, der gerade mit den Mitarbeitern des Ordnungsamts unterwegs war, um die Stellflächen und Rettungswege beim Frühlingsmarkt abzunehmen, wurde von einer Passantin auf den Kleinbrand ...

54 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 54 , am Mittwoch, 18 April 2012, 12:32 Uhr in Wiesloch , Parkstrasse

Ein Versuch im Chemiezimmer des Ottheinrich-Gymnasiums bewirkte wieder einmal, dass der Rauchmelder auslöste und die Feuerwehr alarmiert wurde. Nach ihrem Eintreffen konnte für die Einsatzkräfte daher schnell Entwarnung gegeben werden. Wünschenswert wäre, dass die Verantwortlichen nunmehr ...

53 - Personenrettung über Drehleiter

Einsatz 53 , am Mittwoch, 18 April 2012, 03:23 Uhr in Wiesloch , Am Sägewerk

Nach einem medizinischen Notfall galt es, den Patienten schonend mit der Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss zum bereitstehenden Rettungswagen zu befördern. ...

52 - Brandnachschau

Einsatz 52 , am Montag, 16 April 2012, 14:00 Uhr in Wiesloch , Kegelbahnweg

51 - Anforderung Wärmebildkamera

Einsatz 51 , am Sonntag, 15 April 2012, 05:30 Uhr in Rettigheim

Die Brandsicherheitswache die die Feuerwehr Rettigheim bei einem Konzert in der Sporthalle eingerichtet hatte, räumte nach einer  Rauchentwicklung in einem elektrischen Sicherungkasten die Halle und forderte die Wärmebildkamera der Feuerwehr Wiesloch an. Vor Ort wurde die Anlage ...

50 - Wasser in Gebäude

Einsatz 50 , am Montag, 09 April 2012, 02:03 Uhr in Wiesloch , Adelsförsterweg

49 - PKW-Brand - Fehlalarm

Einsatz 49 , am Samstag, 07 April 2012, 16:45 Uhr in BAB 6 -> HN

Die Meldung, dass ein PKW auf der Autobahn A6 in Fahrtrichtung Heilbronn brennen sollte, bestätigte sich nicht. Ein Motordefekt verursachte zwar eine starke Rauchentwicklung, in Brand geraten war jedoch nichts. Die Feuerwehr kontrollierte das Fahrzeug und fuhr anschließend zurück zur Osterfeier ...

47 - Personen in Aufzug

Einsatz 47 , am Mittwoch, 04 April 2012, 22:20 Uhr in Wiesloch , Staatsbahnhofstr.

Mehrere Personen blieben in einem Aufzug am Bahnhof Wieloch-Walldorf stecken. Durch die Feuerwehr wurde der Aufzug im Notbetrieb auf die nächste Ebene gefahren. Die Personen konnten somit aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Zur Sicherheit nahm man den Aufzug außer Betrieb und informierte ...

46 - Flächenbrand

Einsatz 46 , am Dienstag, 03 April 2012, 15:56 Uhr in Wiesloch , Luisenstr.

Flächenbrand
Im Bereich des ehemaligen Bahndamms, zwischen Luisenstraße und Lempenseite, brannten mehrere Quadratmeter der Böschung. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften den Weg dorthin. Mit mehreren tausend Liter Löschwasser wurde der Brand gelöscht, größerer Schaden entstand durch den raschen ...

45 - Wasser im Keller - Fehlalarm

Einsatz 45 , am Montag, 02 April 2012, 19:50 Uhr in Wiesloch , Waldstraße

Kein Einsatz für die Feuerwehr. ...

44 - Grasnarbenbrand - Fehlalarm

Einsatz 44 , am Montag, 02 April 2012, 19:35 Uhr in BAB 6 -> MA

Es wurde ein Brand der Grasnarbe entlang der Autobahn A6 gemeldet. Der gemeldete Bereich wurde abgefahren, ein Brand war nicht erkennbar. Sicherheitshalber fuhren die Einsatzkräft noch bis zum Autobahnkreuz Walldorf, auch dort war kein Brand zu finden. ...

41 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 41 , am Mittwoch, 28 März 2012, 10:05 Uhr in Wiesloch , Parktstr.

Zu einem Brandmeldealarm wurde die Wieslocher Feuerwehr am Mittwochmorgen gerufen. Während des Sportunterrichts in der Helmut-Will-Sporthalle wurde ein Handdruckmelder ausgelöst. Durch den Zugführer wurde das Gebäude erkundet, ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war jedoch nicht notwendig. ...

40 - Brennender Grünstreifen

Einsatz 40 , am Montag, 26 März 2012, 05:30 Uhr in BAB 6 -> MA

Brennender Grünstreifen
In den frühen Morgenstunden des Montags war an der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und dem Walldorfer Kreuz der Randstreifen in Brand geraten. Beim Eintreffen des LF 20 hatte allerdings eine Streifenwagenbesatzung der Autobahnpolizei den Brand bereits gelöscht. Mit der ...

38 - Brandnachschau

Einsatz 38 , am Donnerstag, 22 März 2012, 18:29 Uhr in Wiesloch , Tuchbleiche

37 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 37 , am Sonntag, 11 März 2012, 08:50 Uhr in Wiesloch , In den Weinäckern

Die Brandmeldeanlage eines Frischelagers in den Weinäckern löste am Sonntagmorgen um 7.50 Uhr einen Alarm aus. Mit dem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter sowie dem Kommandowagen begab sich die Wieslocher Feuerwehr zum vermeintlichen Einsatzort. Die Überprüfung vor Ort ergab, dass ein ...

36 - PKW-Brand

Einsatz 36 , am Freitag, 09 März 2012, 03:39 Uhr in Wiesloch , Hauptstr./Gerbereistr.

PKW-Brand
Mit der Alarmmeldung „PKW-Brand, Hauptstraße, Anfahrt über die Gerbereistraße“ wurde die Wieslocher Feuerwehr in den frühen Morgenstunden des Freitags alarmiert. Die Besatzung des zuerst eintreffenden Löschfahrzeugs fand bei ihrer Ankunft folgende Situation vor: im Hof des Anwesens ...

35 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 35 , am Mittwoch, 07 März 2012, 19:05 Uhr in Wiesloch , In den Breitwiesen

Ein Brennofen für Ton verursachte eine Rauchentwicklung, die die automatische Brandmeldeanlage als vermeintliches Feuer erkannte. Nachdem die Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war, wurden die Räumlichkeiten in Augenschein genommen und anschließend wieder abgerückt. Bis auf die Kontrolle der ...

34 - Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatz 34 , am Montag, 05 März 2012, 16:35 Uhr in BAB 6 -> HN

Auslaufende Betriebsstoffe
Mit der Meldung „Diesel läuft aus einem LKW – Autobahn A 6 in Fahrtrichtung Heilbronn“ wurde die Wieslocher Feuerwehr am Montagnachmittag alarmiert. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung rückten zunächst der Rüstwagen, das Tanklöschfahrzeug sowie der Kommandowagen auf die ...

33 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 33 , am Freitag, 02 März 2012, 10:06 Uhr in Wiesloch , Parkstraße

In einem Chemiesaal des Ottheinrich Gymnasiums löste die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Die Räume wurden kontrolliert, weitere Maßnahmen mussten durch die Feuerwehr jedoch nicht getroffen werden. ...

32 - Brennender Staubsauger

Einsatz 32 , am Dienstag, 28 Februar 2012, 11:08 Uhr in Wiesloch-Baiertal , Schatthäuser Straße

Zunächst lautete die Alarmmeldung der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar "brennt Staubsauger in Wohnung in der Schatthäuser Straße". Vor Ort, bei einer Tankstelle eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte allerdings einen Fahrzeugstaubsauger im Freien vor, der in Brand geraten war. Während die ...

31 - Verkehrsunfall

Einsatz 31 , am Freitag, 24 Februar 2012, 22:13 Uhr in Wiesloch , Walldorfer Str.

Zu einem Verkehrsunfall kam es auf der Walldorfer Straße am Freitagabend. Einsatzkräfte, die sich auf der Rückfahrt von einer Ausbildung befanden, konnten kurz nach der Alarmierung Entwarnung für die Feuewehr geben. Die verunfallte Person war nicht im Fahrzeug eingeklemmt und wurde bereits ...

30 - Auslaufender Kraftstoff

Einsatz 30 , am Mittwoch, 22 Februar 2012, 21:02 Uhr in Wiesloch , Alte Heerstr.

Aus einem abgestellten Transporter trat eine geringe Menge Kraftstoff aus. Diese wurde mit Bindemittel aufgefangen. ...

29 - PKW-Brand

Einsatz 29 , am Sonntag, 19 Februar 2012, 13:57 Uhr in BAB 6 , Autobahnabfahrt

PKW-Brand
Nahezu zwölf Stunden nach dem ersten Fahrzeugbrand wurde erneut ein brennender PKW gemeldet. Auf der Abfahrt der A6 stand die Fahrzeugfront eines Opels in Flammen. Durch den schnellen Einsatz der Feuewehr konnte ein Übergreifen des Brandes vom Motorraum auf das gesamte Fahrzeug verhindet ...

28 - PKW-Brand

Einsatz 28 , am Sonntag, 19 Februar 2012, 02:37 Uhr in Wiesloch , Königsberger Straße

PKW-Brand
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurder per Notruf ein Fahrzeugbrand in der Königsberger Straße gemeldet. Der beim Entreffen der Kräfte in Vollbrand stehende PKW sowie die angrenzende Hecke wurden gelöscht. ...

27 - Türöffnung

Einsatz 27 , am Dienstag, 14 Februar 2012, 13:06 Uhr in Wiesloch

Zu einer Notfall-Türöffnung wurde die Kleinalarmschleife der Wieslocher Feuerwehr am Dienstagmittag alarmiert. Als der Rüstwagen sowie der Kommandowagen am Einsatzort eintrafen, war allerdings schon ein Mitbewohner des Hauses über einen Balkon in die betroffene Wohnung eingestiegen und hatte ...

26 - Verkehrsunfall

Einsatz 26 , am Montag, 13 Februar 2012, 09:15 Uhr in Wiesloch , B3 - Wiesloch-West <-> Nußloch

Verkehrsunfall
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Wieslocher Feuerwehr am Montag morgen um 8:15 Uhr alarmiert. Auf der B 3 waren zwischen den Anschlussstellen Wiesloch-West und Nußloch zwei PKW frontal zusammengestoßen. In beiden Fahrzeugen befanden sich jeweils nur die Fahrerinnen. Während eine der ...

25 - Fahrzeuganforderung: Drehleiterrettung

Einsatz 25 , am Montag, 13 Februar 2012, 07:44 Uhr in Rauenberg

Fahrzeuganforderung: Drehleiterrettung
Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren aus Rauenberg und Wiesloch, letztere mit ihrer Drehleiter, zu einer Hilfeleistung alarmiert. Nach einem medizinischen Notfall musste ein liegender Patient möglichst schonend aus dem ersten Obergeschoss eines Gebäudes zum Rettungswagen gebracht werden. ...

23 - Verkehrsunfall

Einsatz 23 , am Samstag, 04 Februar 2012, 21:10 Uhr in Wiesloch , B3

Verkehrsunfall
Zu einem Verkehrsunfall wurde die Wieslocher Feuerwehr am Samstagabend um 20.10 Uhr alarmiert. Auf der B 3 waren in Höhe des Gewerbegebiets „In den Weinäckern“ drei Fahrzeuge kollidiert. Während es in der Alarmmeldung noch hieß, dass die Fahrerin eines der drei Fahrzeuge in ihrem Auto ...

22 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 22 , am Freitag, 03 Februar 2012, 16:16 Uhr in Wiesloch , Friedrichstr.

Durch Druckabfall in der Sprinklerganlage einer Tiefgarage löste die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm aus. Die angerückte Feurwehr kontrollierte die Örtlichkeit und übergab sie zur Instandsetzung an die verantwortlichen Haustechniker. ...

21 - Heißgelaufene LKW-Achse

Einsatz 21 , am Donnerstag, 02 Februar 2012, 22:01 Uhr in Autobahn A6 -> HN

Heißgelaufene LKW-Achse
Mit der Meldung „Feuer 2 – LKW-Brand, A 6, Fahrtrichtung Heilbronn“ wurde die Wieslocher Feuerwehr am Donnerstagabend alarmiert. Wie bei einer derartigen Einsatzmeldung hinterlegt, rückten kurz nacheinander das LF 20/16, das TLF 20/40-SL, der RW 2, der KdoW sowie der MTW 1 mit dem ...

20 - Wasser in Gebäude

Einsatz 20 , am Donnerstag, 02 Februar 2012, 09:20 Uhr in Wiesloch , Alte Heerstr.

19 - Verkehrsunfall

Einsatz 19 , am Dienstag, 31 Januar 2012, 11:45 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Verkehrsunfall
Die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch wurde zu einem Paralleleinsatz zum PZN Brand alarmiert. In der Heidelberger Straße kam eine Autofahrerin, welche in Fahrtrichtung Heidelberg fuhr, aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden LKW. Der ...

18 - Fahrzeuganforderung: Zimmerbrand

Einsatz 18 , am Dienstag, 31 Januar 2012, 11:07 Uhr in Wiesloch , Heidelberger Straße

Fahrzeuganforderung: Zimmerbrand
Zur Untersützung bei einem Zimmerbrand wurden wir am Dienstag Morgen von der Werkfeuerwehr PZN gerufen. Gemeinsam mit Werkfeuerwehrkräften wurde die Station evakuiert, mit Hilfe des Einsatzleitwagens die örtliche Einsatzleitung des PZN unterstützt. Wir waren mit 15 Einsatzkräften und vier ...

17 - Kleinbrand

Einsatz 17 , am Dienstag, 31 Januar 2012, 04:13 Uhr in Wiesloch , Merianstr.

20120131_Kleinbrand_Merianstr.
Am frühen Morgen weckten die Funkmeldeempfänger die Einsatzkräfte der Kernstadtabteilung. Mit der Meldung "PKW-Brand - Merianstraße" rückten das Löschgruppen- und das Tanklöschfahrzeug in die unmittelbare Umgebung des Feuerwehrhauses aus. An der Einsatzstelle am jüdischen Friedhof ...

16 - Brandmeldeanlage - Fehlalarm

Einsatz 16 , am Freitag, 27 Januar 2012, 16:48 Uhr in Wiesloch , Gymnasiumstr.

Rauchschwaden, verursacht durch einen Chemie-Versuch im Schulunterricht, lösten die automatische Brandmeldeanlage des Schulzentrums aus. Von der Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten überprüft, es musste allerdings nichts unternommen werden. ...